Nochmal Albristhorn


Publiziert von akka , 26. April 2009 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:22 April 2009
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Aufstieg: 1120 m
Abstieg: 1120 m
Strecke:Färmel / Vorderer Berg 1644m - Albristhorn 2763m - Färmel
Kartennummer:263

Nachdem ich bereits drei Tage vorher auf dem Albristhorn war, bekam ich also nochmal eine Einladung zur gleichen Tour. Nach kurzem zögern nahm ich die Gelegenheit wahr, da ich in meiner ersten richtigen Skitourensaison von einen erfahrenen Türler sicherlich noch einige Tips gebrauchen kann.
Der Start erfolgte wieder im Färmel, diesmal aber zuoberst der Fahrstrasse am Vorderen Berg (1644m).
Regen und eine warme Nacht liessen im unteren Bereich den Schnee nicht vollends hart werden. 
Am Biregraben montierten wir die Harsteisen. Bei etwa 2200m war dann wohl vergangene Nacht die Schneefallgrenze, denn ab hier hatten wir etwas Pulver. Unter dem Grataufschwung lagen dann doch knapp 10cm Neuschnee, so dass diese Passage gut zu durchsteigen war. Am Grat  zogen wir die Skier kurz ab und trugen das 40m steile Stück, um dann wieder mit Skier im mittlerweile heftigem Wind, den Gipfel zu erreichen. Dort lautete dann die Devise: Halte sich und Material so gut wie irgend möglich. Ein stürmischer Empfang. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft, die Felle abzuziehen und zu versorgen. Jetzt brauchte es nur noch für ein paar Sekunden eine kurze Flaute, um die windexponierten Gipfelmeter abfahren zu können. Das gelang dann unfallfei und die Abfahrt war dann eine feine Sache. Die Pulverauflage auf harter Schicht liess sich dann gut an. Zuunterst sulzte es erstaunlicherweise nicht durchgängig auf. Bise und wenig Sonne waren wohl der Grund.
Für die Jahreszeit wirklich noch eine Top-Skitour.

2 Personen


Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
18 Jul 12
Albristhorn · GingerAle
WT5
19 Mai 12
Albristhorn · Virginie
ZS
19 Apr 10
Albristhorn 2'763m · saebu
ZS
19 Apr 09
Färmel - Albristhorn · akka
ZS
14 Feb 08
Skitour Albristhorn · Aendu
ZS
28 Jan 08
Albristhorn 2763m · Cyrill
ZS
26 Jan 08
Albristhorn 2763m · Schlumpf
WS
1 Apr 07
Albristhorn · Sesée
ZS-

Kommentar hinzufügen»