Filicudi: Monte Fossa delle Felci

Publiziert von Luidger , 20. Mai 2018 um 20:53.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:30 März 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aliscafo nach Filicudi Porto, eine halbe Stunde von Rinella oder etwa eine Stunde von Lipari, zwei Stunden von Milazzo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Aliscafo nach Filicudi Porto
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Hotel und Pensionen

Filicudi ist eine der beiden westlichen liparischen Inseln und noch recht urspünglich. Eine schöne Wanderung führt auf den höchsten Punkt, den Monte Fossa delle Felci.

Zunächst vom Bootsanleger nach links, bis zu dem kleinen Plätzchen mit der Statue, dann links hinauf in den Sattel. Kurz vor der Straße nach rechts auf den Weg, der den Hang nach Norden leicht ansteigend quert, rechts unter uns liegt der Hafen. Die Straße wird gequert und es geht weiter an der Polizeistation vorbei. Danach rechts hinauf zu den Häusern. Bald erreicht man einen großen Platz.

Der Gipfelanstieg beginnt bei dem Bildstock an dem großen Platz in Valle Chiesa (Edicola Votiva). Von dort den schmalen Weg nach Westen. Nach ca. 300m zweigt rechts der Weg zum Gipfel ab (hölzener Wegweiser). Von nun an immer dem Weg folgen. An der Stelle, wo rechts ein Steig abzweigt (wichtig für den Abstieg), nach links Richtung Gipfel. Wenn man diesen erreicht hat, geht man noch ein Stück weiter, um einen besseren Blick auf das Meer, die Insel Alicudi und die Felsnadel "La Canna" zu haben. Ein toller Platz für eine Rast. Vom Gipfel kann man übrigens alle sechs anderen liparischen Inseln sehen.

Zurück bis zu der oben angegebenen Stelle, dann nicht rechts den Aufstiegsweg, sondern links Richtung Punta Lazzaro undweiter runter nach Valle Chiesa, wo man wieder den Platz mit der Edicola Votiva erreicht. Wie im Aufstieg bis zur Polizeistation. Dann an dieser rechts vorbei und den schönen Weg zwischen den Mauern hinunter bis zur Straße. Je nach dem, wo man diese erreicht, kurz rechts oder links, bis auf der anderen Seite über einige Stufen ein Weg abzweigt. Dieser Pfad - teilweise etwas undeutlich - führt unterhalb der Straße durch die Felder nach Osten. Bald erreicht man wieder die Straße, über die man zum Capo Graziano folgt. Wo die Straße sich Richtung Hafen wendet, zweigt ein Steig zum bronzezeitlichen Dorf ab, dem man einen Besuch abstatten kann. Über die Straße oder den Kiesstrand zurück zum Hafen.