Erdpyramiden Terenten - Kleine und große Kleinigkeiten

Publiziert von georgb , 17. März 2018 um 20:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 März 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Terenten
Kartennummer:tabacco Pustertal

Die Wetterlage erlaubt keine großen Unternehmungen, also widmen wir uns den Kleinigkeiten. Rund um Terenten finden sich allerlei unbedeutende, aber hübsche Sehenswürdigkeiten, für einen Schlechtwetterspaziergang bestens geeignet.
Zunächst steigen wir an den alten restaurierten Mühlen vorbei, auf dem Weg zu den Terner Erdpyramiden. Das überschaubare Ensemble ist im Verfall begriffen, aber trotzdem hübsch anzuschauen. Wir folgen dem Mühlenweg zu einer großen Kleinigkeit, dem Riesen Goliath, einer mächtigen Fichte. Nebenbei sichten wir dabei die ersten Huflattiche, nach dem langen schneereichen Winter eine Wohltat. Am Flitschhof vorbei queren wir weglos an der Abbruchkante entlang zurück zu den Erdpyramiden, werfen einen letzten Blick  darauf und trotten zum Parkplatz.
Es bleibt noch Zeit für eine weitere zauberhafte Kleinigkeit. Wenige hundert Meter unterhalb von Terenten steht St. Zeno, ein Kirchlein, das man auf den Resten einer vorgeschichtlichen Kultstätte erbaut hat. Der abgelegene Ort strahlt auch heute noch eine beruhigende, friedliche Energie aus und an den Sonnenhängen sprießen die ersten Erika. Wir sind verzückt, ziehen uns zurück und genießen zum Abschluss noch eine letzte großzügige Kleinigkeit vom Konditor.

Tourengänger: georgb