Montaña de la Botija (2122m), Montaña Samara (1936m)

Publiziert von Tef , 14. Februar 2018 um 21:49.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 2 Januar 2018
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz TF 38, km 7.7 (1870m). Sollte grad nix frei sein, einfach a bissal warten, fast alle sind nicht länger als 10 Minuten hier
Kartennummer:Kompass 233

Erneut ging es heute hinauf in die Vulkanlandschaft, diesmal eine Etage tiefer zu Füßen des Pico Viejo. Und wir waren total begeistert, wie viel Abwechslung diese relativ kurze Tour auf engstem Raum bietet! Hellgrüne Kiefern, Lavagestein in allen Farbmischungen von Braun und Gelb und darüber der tiefblaue Himmel. Einzig die Steife Brise störte etwas, aber wer will bei so viel Schönheit schon meckern.
Vom Parkplatz steigt man hinab und kommt gleich zu einer Verzweigung. Die Montaña Samara heben wir uns bis zum Schluß auf, weswegen wir uns erstmal nach rechts wenden und gegen den Wind stemmen. Es geht immer leicht aufwärts, zunächst noch im lichten Kiefernwäldchen, später dann zunehmend frei. Es geht an der Montaña de la Botija rechts vorbei bis man sich hinterm dem Vulkan befindet.
Die Aussichten sind nun noch großartiger, denn man ist hautnah bei den Lavaströmen, die damals vom Teide und Pico Viejo herab flossen. Der Weg schwenkt nach links zu einer Verzweigung (bei einer einzelnen Kiefer).
Hier wenden wir uns nach links, d.h. es beginnt unser Rückweg. Durch eine faszinierende Lavalandschaft schlängelt sich der Pfad zu einem kleinen Sattel rechts von der Montaña de la Botija. Hier folgen wir dem Pfad nach links um in einem weiten Bogen zum Vulkangipfel aufzusteigen.
Wieder zurück lohnt auch noch der kleine Gupf rechts vom Sattel, dann saust man ein Tälchen hinab und steuert, nun wieder im lichten Kiefernwald, in einem Rechtsbogen auf die Montaña Samara (1936m) zu, die wir natürlich auch noch besteigen. Auch von hier lohnt der Rundumblick!
Von der Montaña Samara (1936m) ist es nur noch ein Katzensprung zurück zum Ausgangspunkt (weswegen dieser Gupf deutlich frequentierter ist als die restliche Wanderung).
Fazit: traumhafte Vulkanwanderung, kurz genug, damit man danach auch noch Essen und Baden kann (Tipps siehe bei den Fotos)

Tourengänger: Tef

Volcán de Sámara 1937m · chaeppi
Montana Reventada · beppu

lynx hat gesagt: Teneriffa
Gesendet am 15. Februar 2018 um 10:04
Hallo Tef

Tolle Bilder von der Gegend. War vor ziemlich genau einem Jahr auch dort oben. .... und jedes Mal wenn hier bei HIKR wieder ein Bericht erscheint zieht es mich unweigerlich in die Ferne.

Gruss Lynx

Tef hat gesagt: RE:Teneriffa
Gesendet am 16. Februar 2018 um 21:47
Servus Lynx,
merci!
Wir sind auch immer wieder begeistert von den Kanaren...bei diesem grauen Wetter hier steigt auch unser Fernweh wieder!
beste Grüße
Tef

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2018 um 07:59
bei mir ist's schon etwas länger her - doch bei derartigen Berichten schwelge ich auch gern in Erinnerungen, und würde gleich wieder dorthin ...