Vom Nebelgrau über Brixen im Thale in den Sonnenschein des Rigi Tirols, Abstieg nach Hopfgarten


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 19. November 2017 um 16:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:18 November 2017
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1033 m
Abstieg: 1206 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch über Innsbruck nach Brixen im Thale
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Zügen von Hopfgarten über Innsbruck nach Garmisch

Das Gebiet der Hohen Salve sieht auf der Wanderkarte schon kompliziert aus: Wanderwege, Fahrwege, Lifte sind da zu sehen! Ich entschied mich von Brixen im Thale hinaufzuwandern. Ich fand im Ort keinen Wegweiser zu diesem Berg! Ich stieg einfach auf irgendwelchen Wegen bergauf. Ich dachte, der Gipfel muss schon zu finden sein.

Ich erreichte eine schmale Straße, der ich zum Filzalmsee folgte. Dort lichtete sich der Nebel langsam.

Ich verließ ein kurzes Stück weiter oben den Fahrweg u. stieg nach links einen schneebedeckten Hang hinauf, der teilweise schon gewalzt war. Am Kamm angekommen, musste ich nach rechts abbiegen. Über den steilen Südhang, auf dem einige wenige Skitourengeher unterwegs waren, stieg ich auf den Gipfel. Das war schon anstrengend! Oben angekommen, konnte ich mich am geschlossenen Gasthaus auf sonnenbeschienene u. windgeschützte Bänke setzen.

Leider hatte ich versäumt nach den Abfahrtszeiten der Züge von Hopfgarten nach Wörgl zu schauen, denn es war Samstag. Ich hätte mich nicht so lange auf dem Berg aufhalten dürfen, sondern mich beeilen müssen, nach Hopfgarten zu gelangen. Ich stieg westwärts ab, um weiter unten auf der schmalen Straße nach Hopfgarten weiterzugehen. Als ich am Ortsanfang von Hopfgarten ankam, fuhr gerade der 17.00 Uhr-Zug nach Wörgl vorbei! Erst um 17.50 Uhr konnte ich mit dem Bus nach Wörgl fahren. Wäre ich vom Gipfel früher abgestiegen oder hätte mich unterwegs beeilt, wäre ich um 20.00 Uhr zuhause angekommen. So wurde es dann aber 22.00 Uhr!




Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
28 Feb 11
Hohe Salve · Koasakrax
T2
14 Jul 10
Hohe Salve · Erli
T2
12 Nov 21
Hohe Salve (1823m) · Tef
22 Nov 17
Von Kirchberg über Rauher Kopf und Zinsberg nach Brixen im... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
27 Mai 17
Auf einen unbekannten und unscheinbaren Gipfel über Kelchsau... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T1

Kommentar hinzufügen»