Riserva naturale orientata dello Zingaro - Ein herrlicher Küstenabschnitt im Nordwesten Siziliens

Publiziert von Ivo66 , 23. Juni 2017 um 19:41.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:23 Juni 2017
Strecke:Ingresso Sud - Pizzo Corvo - Sughero - Cala Marinella - Cala Beretta - Museo della Manna - Ingresso Sud

Die Riserva naturale orientata dello Zingaro ist ein Naturschutzgebiet an der Küste im Nordwesten Siziliens, etwa 12 Kilometer vom hübschen Hafenstädtchen Castellamare del Golfo entfernt, am Beginn einer Landzunge, welche ins Tyrrenische Meer hinausragt. Die helle Berglandschaft mit spärlicher Vegetation bildet hier einen herrlichen Kontrast zum tiefblauen Meer, welches mit wunderschönen türkisfarbenen Buchten immer wieder zum Bade einlädt.

Die Hitzewelle aus dem Norden scheint inzwischen auch das bisher sich so angenehm präsentierende Sizilien erreicht zu haben. Die an sich sehr einfache Wanderung mit nur geringen Höhenunterschieden erwies sich als äusserst schweisstreibendes Unternehmen, denn Schatten bietet das dem Meer zugewandte Gelände kaum und der Wind blies wenn überhaupt nur schwach und sorgte kaum für Abkühlung. So sehnten wir uns immer mehr nach einem erfrischendem Bad in einer der zahlreichen malerischen Buchten am Tyrrenischen Meer. Das Wasser hatte eine Temperatur von geschätzten 24° C, was aber schon für eine kurze Abkühlung reichte.

Entgegen unserem ursprünglichen Vorhaben kürzten wir die Tour etwas ab; wir waren mit fast vier Stunden Gehzeit dennoch bedient; die Hitze forderte ihren Tribut. Überrascht waren wir, wie viele Leute an diesem Freitag vor Beginn der Hauptsaison hier unterwegs waren: Die meisten hatten es allerdings auf eine der Badebuchten abgesehen. Wandert man in etwas erhöhten Lagen, ist man bald einmal fast alleine unterwegs.

Interessant ist auch die Entstehungsgeschichte dieses Naturreservats: U. a. demonstrierten 6000 Menschen im Jahre 1980 gegen die Bebauung dieses wunderschönen Küstenabschnitts - der erste Naturpark Siziliens entstand einer Bürgerinitiative. Dementsprechend sauber halten die Menschen denn auch dieses landschaftlich wirklich sehr schönes Gebiet; trotz der grossen Frequentierung liegt nur sehr wenig Abfall herum.

Routenbeschreibung:

Man erhält am Parkeingang nach Errichten der Eintrittsgebühr von € 5.00 pro Person eine Landkarte im A4-Format, welche ziemlich detailliert und wirklich brauchbar ist. Alle Wege sind gut ausgeschildert und man kann sich so beliebig im Gebiet fortbewegen. Wir wählten auf dem Hinweg einen Weg in etwas erhöhter Lage und wanderten auf dem "Sentiero Costiero", näher an der Küste zurück. Die Tour kann beliebig ausgebaut werden.

Tourengänger: Ivo66, Lena