Nonsjöchl (2028m)

Publiziert von Tef , 19. April 2017 um 18:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:11 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn Ausfahrt Vomp, nach Pill, dort links hoch nach Weerberg. Durch den langezogenen Ort, dahinter lniks nach Hausstatt. Parkplatz beim gleichnamigen Wirtshaus
Kartennummer:Kompass 290

Bei unserem letzten Hüttenwochenende auf der Astenhütte vor 7 Jahren waren wir zweimal auf dem Nonsjöchl, beidesmal bei mäßigem Wetter.
Heute endlich im dritten Anlauf herrschte AKW! Der kleine Gupf hat es auch verdient, denn die Aussicht ist sehr schön und der Weg dorthin einsam und meist hübsch.
Ich bin heute zunächst am rechten Rand der Piste aufgestiegen, bis schräg nach rechts das Schild den Weg für die Tourengeher weist. So geht es hinauf auf die Lichtung eines breiten Rückens. Bereits hier hat man einen schönen Blick ins Inntal. Nun geht es immer am Rücken dahin, dabei gilt es zwei Steilstufen zu meistern, die jedoch keine großen Probleme darstellen. Sollte nicht gespurt sein, folgt man den Wandermarkierungen.
Im obren Teil kommt man dann aus dem Wald und über wunderschöne Wiesen geht es unter den Gipfelaufbau. Schnell ist die kleine Steilstufe gemeistert und man steht am Gipfelkreuz mit traumhaften Rundumblick.
Nach Südosten verstellt der Gilfert die Sicht, was aber nicht weiter stört. Man könnte natürlich noch weiter zu diesem ansteigen, doch wartet auf der Hütte bereits das Essen samt gekühltem Erfrischungsgetränk auf mich, also nichts wie hinab :-)

Tourengänger: Tef