Jungfraujoch - Grünhornlücke - Finsteraarhornhütte

Publiziert von ᴅinu , 2. April 2017 um 09:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:30 März 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:13.6 km

Meine erste 4000er Skitour steht an. Was letztes Wochenende in Saas Fee nicht werden wollte, sollte dieses Mal klappen, die Wettervorhersage war für Donnerstag sowie Freitag sonnenreich und so verschoben wir unser Skitourenweekend einen Tag vor, sodass wir das herrliche Wetter an diesen zwei Tagen geniessen konnten. Ab Samstag sollte das Wetter wieder schlechter werden. Der dritte Tag stand somit noch offen, wie wir aus dem Aletschgebiet ausfahren werden.

Dieses Mal habe ich mich wieder einmal einer SAC Gruppe angeschlossen. Ein sehr guter Entscheid: Wir waren eine kleine Gruppe mit derselben Leidenschaft und wir hatten einen ganz tollen Tourenleiter. Zu dritt machten wir uns von Luzern aus auf den Weg: Richtung Jungfraubahn. Oben angekommen gönnten wir uns einen Kaffee, während wir unsere Abfahrt zum Konkordiaplatz bestaunten.

Aus dem Stollen, montierten wir unsere Ausrüstung und machten uns auf den Brettern hinunter, über den Jungfraufirn zum Konkordiaplatz. Dieser wirkte auf mich wiederum gigantisch. Hoch oben auf dem Fels thront die Konkordiahütte. Unser Weg führt uns weiter über den Grüneggfirn hinauf zur Grünhornlücke. Auf dem Sattel angekommen, sehen wir zum ersten Mal unser morgiges Tagesziel, das Finsteraarhorn. Unsere heutige Reise endet bei der Finsteraarhornhütte. Um diese zu erreichen fahren wir auf dem wunderschönen Hang hinunter zum Fieschergletscher und überqueren diesen.

Den sonnigen Anreisetag liessen wir auf der Terrasse der luxuriösen SAC-Hütte bei einem kühlen Bierchen ausklingen und freuten uns schon riesig auf den zweiten Tag unseres Tourenweekends.

Tourengänger: ᴅinu

ZS- II ZS