Grindelwald - Schwarzhorn P. 2750m


Publiziert von akka , 1. März 2009 um 13:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:16 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m
Strecke:Grindelwald - Milibach - Weidli - Wandela - Hohwald - Oberläger - Chrinnenboden - Schwarzhorn Südgrat P2750m - retour the same

Mitte August habe ich den Schwarzhorngipfel nicht erreicht. Die Sache wurde mir am winterlicher Grat ohne Steigeisen und Pickel, sowie rasch heranziehenden Nebel zu heikel.
Gestartet bin ich in Grindelwald. Über Milibach - Weidli - Wandela - Hohwald durch traumhaft schöne Landschaft bis Oberläger. Vom nahen Massentourismus rund um First habe ich hier nichts mitbekommen.
Von Oberläger 1950m nun für kurze Zeit in touristischer Halbschuhbegleitung, bis Chrinnenboden 2250m.
Ab 2000m lag bereits Schnee. Nun nach Norden in etwa der Linie des verschneiten Weges Richtung Südgrat. Diesen erreichte ich mühsam. Auf 2700m lagen gut 30cm Schnee. Wer die Trümmerwüste unterhalb des Schwarzhorns kennt, weiss wie angenehm...
Der Grat war endlich erreicht. Auf 2750m kapitulierte ich, da mir die rutschige Schneeauflage auf den Platten des stellenweise exponierten Südgrats ohne Steigeisen und Pickel zu heikel wurde.
Rasch heranziehender Nebel trübte zudem meine Aufstiegsmotivation für ein schönes Gipfelpanorama beträchtlich ein. Beim Abstieg schön vorsichtig die bereits gesetzten Tritte nutzend war ich froh, ohne Verletzung wieder an der Schneegrenze von den, ob des Wintereinbruchs wenig begeisterten Kühen, in Empfang genommen zu werden.
Der Abstieg nach Grindelwald war dann wieder dank Heidelbeerwiesen und pilzübersähter Wälder eine spannende Angelegenheit.

1 Person

Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
T4 K1
5 Okt 09
Schwarzhorn 2'928m · saebu
T4
12 Okt 08
Schwarzhorn 2928m · Cyrill
T4 WS
14 Jun 08
Schwarzhorn 2928m · markom
WT4
18 Feb 07
Schwarzhorn 2928m · akka
T4
1 Sep 06
Schwarzhorn · Delta
K3
17 Jul 05
Klettersteig Schwarzhorn · Roman
K2
17 Jul 05
Klettersteig Schwarzhorn (2928m) · bergchaot
T4- II K2+

Kommentar hinzufügen»