Schwarzhorn 2928m

Publiziert von akka , 14. Dezember 2010 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:18 Februar 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Grindelwald Milibach 1158 - Grindel Oberläger - Chrinnenboden 2241m - Schwarzhorn 2928m - retour

So habe ich den Winter gern! Mitte Februar schneefrei bis 2000m. Wanderherz, was willst Du mehr?
Gestartet, in dieser ungewöhnlichen Umrahmung, bin ich in Grindelwald Milibach (1158m) und auf braunen Wiesen bis Grindel Oberläger glaufen. Richtung Chrinnenboden dann erst schwach geschlossene Schneedecke. Im lengen Wang dann etwas zunehmende Schneehöhe. Die Aufstiegsroute ist logisch. Ich halte mich grob an den Normalweg. Der Zustieg zum Südgrat fordert etwas Wühlerei. Am Grat herrschen dann natürlich winterliche Verhältnisse. Eine kurze ausgesetzte Stelle muss passiert werden. Die Südwestflanke weist dann sehr wenig Schnee auf. Der Gipfelgrat ist wieder gut eingeschneit und schön zu begehen.
Der Gipfel bietet brilliant Aussicht und kann als Ziel wirklich empfohlen werden.
Beim Rückweg dann einige Wummgeräusche und ein Absenken der Schneedecke nach Verlassen des Südgrates. Ziemlich mulmig wurde es mir nun. Die Südwestflanke sollte sichere Verhältnisse aufweisen, sonst kann es problematisch werden. Bei meinem weiteren Abstieg ging alles gut, so dass ich bei frühlingshaften Temperaturen weiter unten wieder die braunen Wiesen geniessen konnte.

Tourengänger: akka

T4 K1