Schwarzhorn 2928m


Publiziert von akka , 14. Dezember 2010 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:18 Februar 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1794 m
Abstieg: 1794 m
Strecke:Grindelwald Milibach 1158 - Grindel Oberläger - Chrinnenboden 2241m - Schwarzhorn 2928m - retour

So habe ich den Winter gern! Mitte Februar schneefrei bis 2000m. Wanderherz, was willst Du mehr?
Gestartet, in dieser ungewöhnlichen Umrahmung, bin ich in Grindelwald Milibach (1158m) und auf braunen Wiesen bis Grindel Oberläger glaufen. Richtung Chrinnenboden dann erst schwach geschlossene Schneedecke. Im lengen Wang dann etwas zunehmende Schneehöhe. Die Aufstiegsroute ist logisch. Ich halte mich grob an den Normalweg. Der Zustieg zum Südgrat fordert etwas Wühlerei. Am Grat herrschen dann natürlich winterliche Verhältnisse. Eine kurze ausgesetzte Stelle muss passiert werden. Die Südwestflanke weist dann sehr wenig Schnee auf. Der Gipfelgrat ist wieder gut eingeschneit und schön zu begehen.  
Der Gipfel bietet brilliant Aussicht und kann als Ziel wirklich empfohlen werden.
Beim Rückweg dann einige Wummgeräusche und ein Absenken der Schneedecke nach Verlassen des Südgrates. Ziemlich mulmig wurde es mir nun. Die Südwestflanke sollte sichere Verhältnisse aufweisen, sonst kann es problematisch werden. Bei meinem weiteren Abstieg ging alles gut, so dass ich bei frühlingshaften Temperaturen weiter unten wieder die braunen Wiesen geniessen konnte.
 


Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
T4 K1
5 Okt 09
Schwarzhorn 2'928m · saebu
T4
12 Okt 08
Schwarzhorn 2928m · Cyrill
T4 WS
14 Jun 08
Schwarzhorn 2928m · markom
T4
1 Sep 06
Schwarzhorn · Delta
K3
17 Jul 05
Klettersteig Schwarzhorn · Roman
K2
17 Jul 05
Klettersteig Schwarzhorn (2928m) · bergchaot
T4- II K2+

Kommentar hinzufügen»