2 Tagestour mit Maighelhütte

Publiziert von tricky , 20. Februar 2017 um 13:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:18 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR   Gruppo Piz Blas
Strecke:Oberalppass - Pazolastock - Maighelshütte - Rossbodenstock - Nätschen
Unterkunftmöglichkeiten:SAC Maighels Hütte

2 Tage im Surselva Gebiet mit Dina und Aita

Ziel -->Pazolastock am ersten Tag.
Vom Oberalppass in 4:30 min mit 1000hm Aufstieg und 750hm Abfahrt zur SAC Hütte

Die Abfahrt genossen wir spurfrei via Lai da Tuma. Gemäss Skitourenkarte auch Snowboardfreundlich, dennoch muss das flache Stück über den See gelaufen werden. Die SAC Hütte ist gut besucht mit 71 Personen, verständlich bei diesen Verhältnissen.

Ziel --> Rossbodenstock
Von der Hütte in 5:00 min mit 580hm Aufstieg und 1360hm Abfahrt nach Nätschen-Andermatt

Am morgen Aufstieg zur Martschallücke, aber oh weh, Dina und ich haben die Felle vergessen in der Hütte. Ich ging also mit dem Board und Felle von Aita die gut 150hm hoch zurück zur Hütte, um unsere Felle zu holen. Dann endlich los den gleichen Weg wo wir am Vortag runterkamen hoch zum Sattel und weiter zum Rossbodenstock. Die Kletterstelle ab dem Sattel mit guten Trittspuren. Runter fuhren wir die erste Rinne nördlich vom Rossbodenstock Gipfelkreuz. Bei dem steilen Einstieg mit Steinen ist Vorsicht geboten. Danach super Pulver alles unverspurt. Im unteren Teil nochmals eine Nordrinne, die aber kaum mehr Pulver aufwies zur Station Nätschen

Fazit: Traumhafte Verhältnisse. Noch viel Pulver in den Schattenhänge (Achtung Triebschnee vorhanden), nicht all zu kalt, super Wetter, Super Tourenpartner und tolle Abfahrten.
An diesem Wochenende konnte ich auch gleich meine neue Kompaktkamera Testen. Die Sony RX100M5. Eigentlich wollte ich die Nikon DL18-50 f/1.8-2.8, aber die ist offiziell gestrichen worden. Sehr schade, die hätte Funktionen gehabt die ich gerne wollte. Aber diese Sony Kamera ist auch sehr gut.

Tourengänger: tricky

34133.gpx Pazolastock