Tourengehervertreibung hat einen Namen - Mugel

Publiziert von mountainrescue , 14. Januar 2017 um 12:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:14 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:10,47km / Winterparkplatz-Sender-Winterparkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 bis Niklasdorf (zwischen Leoben & Bruck) und nach S in den Niklasdorfer Graben bis zum Ende der Fahrmöglichkeit.
Kartennummer:Amap Digital, Freytag&Berndt WK 132

Nun hat uns Frau Holle auch mit etwas Schnee beglückt und in einigen Gebieten ist die Lawinenwarnstufe in gefährliche Höhen "geschnellt"! Deshalb entschied ich mich heute für eine Hausbergtour auf die Mugel.

Am Parkplatz standen schon etliche Autos und an der Schranke der erste Schreck: die Straße zeigte sich bereits hier "sehr gut geräumt"! Gemütlich ging es bis zum Forsthaus Karner, wo ich dem Alfred-Schmid-Steig folgte; hier ist es definitiv klüger auf der Straße zu bleiben, denn der Wald hat den Schnee abgehalten und es liegt wenig Schnee am Steig. Durch die Kanone ging es weiter bis zum Ochsenstall und dort zeigte sich, dass die Schneemächtigkeit auch nicht überwältigend war bzw. eine Abfahrt über die Mugelhänge nicht sehr sinnvoll erschien.

Bei der Querung über die Straße zum Ochsenstall, das nächste "Schreckensbild" einer sehr gut geräumten Straße. Als ich beim Sender anlangte und sah, dass ein Tourengeher seine Schi von Richtung Schutzhaus runter trug, war die Entscheidung schnell gefallen und am Sender wurde abgefellt.

Bei der Abfahrt zurück ins Tal funkte es auf der bestens geräumten Straße einige Male gehörig!

Fazit der Tour: Die Wirtschaft wurde angekurbelt, aber nicht die des Mugelhüttenwirts, sondern die eines Sporthändlers, denn die Schi mussten danach umgehend zum Service!

Tourengänger: mountainrescue

33714.gpx Track der Tour

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2017 um 16:20
Hallo Erich,
das ist ja ein arger Krampf !
Danke für die Warnung, wir haben überlegt eventuell am Montag rauf zu gehen, aber unter diesen Umständen werden wirs bleiben lassen !
LG, Herbert

PS: Waren heute die Ersten am Plöschkogel, fantastische Verhältnisse, Traumpulver, kann ich Dir nur empfehlen (und heute hats wieder wild geschneit hinten).

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Januar 2017 um 17:36
Servus Herbert!
Wäre schade um deine neuen Schi...
Schau ma, wo es mich morgen hinverschlagen wird!?!
LG
Erich