Alle sechs Extrempunkte von Schwarzach (A)

Publiziert von stkatenoqu , 12. Januar 2017 um 18:35.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum:12 Januar 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwarzach erreicht man von der österreichischen A 14, Anschluss Dornbirn Nord; von der A1/A13 über St. Margrethen SG - Höchst - Hard - Lauterach - Wolfurt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Obwohl es leicht regnete, machte ich mich auf, um die Extrempunkte von Schwarzach, einem Nachbarort von Dornbirn im vorarlberger Rheintal, zu erkunden. Der erste Punkt war der nördlichste, der im Ortsteil Ankenreuthe am Ende einer Sachstrasse liegt. Da der nächstgelegene Parkplatz an der Strasse etwas abgelegen ist, dauert die Eroberung dieses Punktes doch 00:15, hin und rétour.

Als ich dann Richtung Alberschwende weiterfuhr, erreichte ich nach Bildstein den höchsten Punkt, an der Strasse gelegen und daher mit dem Auto erreichbar. Dies gilt auch für den bald danach kommenden östlichsten Punkt, der bei einer Brücke über einen Tobel liegt.

Danach nahm ich den westlichsten und gleichzeitig tiefsten Punkt unter die Füsse; dazu parkierte ich am Kreisel der Ausfahrt Dornbirn Nord (A 14) und wanderte einem Bächlein entlang zum gesuchten Punkt. Die Schneeauflage auf dem Rietboden ist ziemlich weich, sodass ich tiefe Spuren ziehen musste (00:15).

Abschliessend besuchte ich noch den südlichsten Punkt, der an der Strasse nach Alberschwende liegt. Ich parkierte am Strassenrand und wanderte hinunter zu einer Häusergruppe, westlich von "Knie". Durch diese Siedlung hindurch geht es zum Waldrand, wo der gesuchte Punkt liegt. Auf dem Zustiegsweg ging ich auch wieder zurück zum Auto (00:15).

Tourengänger: stkatenoqu