Kapelle Hoher Stein

Publiziert von joe , 4. Januar 2017 um 16:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:28 Dezember 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Wörgl oder Hopfgarten in Richtung Wildschönau bis Niederau.
Kartennummer:http://www.austrianmap.at

Obwohl kalt hat es immer noch kein Schnee. Eine stabile Hochdrucklage wird daran auch so schnell nichts ändern. Also suche ich eine kurze Wanderung über sonnige Südhänge. Ziel ist heute eine Kapelle am Hohen Stein.

Wegbeschreibung:

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz der Lanerköpfli-Sesselliftes. In westliche Richtung führt uns der Weg entlang des Wildbaches zum Höfemuseum bzw. Schwimmbad. Nun beginnt der Aufstieg nach Haus bis zu einem markanten Kreuz am Wegesrand. Hier rechts weiter hinauf bis Sonnberg. Die Kapelle ist versteckt hinter einer Baumgruppe und nicht leicht zu finden. Es ist die höchste Erhebung: Hoher Stein. In seiner Nachbarschaft befindet sich das Sonnberger Jöchl.

Nach einer wohlverdienten Pause an der Sonnenseite der Kapelle starten wir unseren Abstieg in nördliche Richtung. Bei einer Weggabelung folgen wir den breiten Fahrweg hinab zu P.841. Jetzt entlang der Fahrstrasse zurück zum Ausgangpunkt.

Tourengänger: joe

Von Wörgl über Niederau auf eine lange Kammwanderung · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II