Schürfenkopf

Publiziert von Max , 23. Dezember 2016 um 20:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 Dezember 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bad Tölz nach Gaissach, dort weiter nach Grundern, Wanderparkplatz südlich des Dorfes
Kartennummer:DAV BY13

Bewegung tut gut, auch bei miesem Wetter und schnell soll's gehen. Also steigen wir wieder mal auf den Schürfenkopf. Der gemeine Outdoorenthusiast scheint der barometrischen Gemengelage wenig abzugewinnen, wir sind alleine an dem Berglein, der Parkplatz ist verwaist. Das hatten wir noch nie.

Wie üblich nehmen wir den beschilderten Sonntratensteig nach oben, der ist weder schlammig noch eisig. Auch dies ein Novum für uns, das wird ja immer besser. Die Sitzbank mit Blick ins Tal erscheint mittlerweile etwas ramponiert, aber lange werden wir uns hier eh nicht aufhalten. Es ist nun doch etwas zugig geworden.

Der 'Gipfel' wird durch ein Schildchen im nördlich angrenzenden Wäldchen markiert, sehr schön, aber aussichtslos. Weitere Aktivitäten ersparen wir uns heute, es geht wieder bergab. Ganz ohne Nässe von oben schaffen wir's nicht nach unten, aber fast.