Roterdspitze-Traverse mit viel Neuschnee

Publiziert von Delta Pro , 24. Oktober 2016 um 20:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Oktober 2016

Traumhafte und relativ lange Frühwinter-Tour über der Seiser Alm: einmal mehr vom Schneetreiben in die Herbstsonne

Die Seiser Alm und ihre umgebenden Felsgipfel ist ein Anziehungspunkt in den Dolomiten. Die Kontraste zwischen lieblichen Almen und schroffen Abbrüchen ist eindrücklich. Ab Kompatsch ist der Anmarsch in den Gipfelbereich aber relativ weit und die im Sommer wohl sehr populäre Rundtour via Tierser Alpl und das Schlern-Haus ist bei den derzeitigen winterlichen Bedingungen eine ansehnliche Unternehmung.

Um 9 Uhr sind wir in Kompatsch - schon wieder Schneefall: gibt's doch gar nicht! Schon der dritte Tag in Folge müssen wir im Schneetreiben starten. Auch wenn Besserung angesagt ist, die erste Wanderstunde ist ein echter Motivations-Killer. Dichter Schneefall, wandern auf Fahrsträsschen, welche durch Baustellen-Verkehr rege genutzt werden... Immerhin lässt sich gegen Westen blauer Himmel erahnen, und im Aufstieg zur Rosszahnscharte ziehen die Wolken ab. Der Blick auf eine traumhafte Winterlandschaft öffnet sich. 10-20cm Neuschnee, komplette Ruhe, kein Mensch weit und breit - Wow! Wir stapfen in luftigem Pulver über den Pass und freuen uns über erste Sonnenstrahlen bei der verlassenen Tierser Hütte.

Eigentlich hatten wir den Maximilian-Steig im Visier. Der Neuschnee und die nach wie vor sehr kalten Temperaturen halten uns aber davon ab, und wir planen auf dem Klettersteig nur die Roterdspitze zu überschreiten. Auf einem horizontalen Weglein und dann steil hinauf in die Scharte zwischen den Rosszähnen und der Roterdspitze. Die Sonne hat sich ungünstigerweise wieder verzogen und mit eingefrorenen Fingern scheint auch dieser Steig keine gute Option. In der Nordflanke zeichnet sich aber ein Pfad ab. Der Altschnee unter dem Pulver des Morgens ist hart gefroren. Vorsichtig spuren wir horizontal gegen eine Schulter (der Weg wird offenbar als "Wilder Steig" bezeichnet). Im Sommer ist die Traverse wohl maximal T4. Anschliessend endlich in der prallen Winter-Sonne durch tiefen Pulver zum höchsten Punkt der Roterdspitze, von wo das Panorama auf die Rosengarten-Gruppe, die Seiser Alm und die Hochalpen gewaltig ist. Anschliessend über die weiten Hochebenen gegen das Schlern-Haus und kurz davor rechts gegen den "Touristen-Steig". Auf diesem, immer noch durch viel Neuschnee, in die Tiefe und über die Weiten der Seiser Alm mit einem Gegenanstieg zurück nach Kompatsch.

Tourengänger: Delta, Xinyca