Sillschlucht bei Innsbruck

Publiziert von Tef , 19. Oktober 2016 um 20:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:21 August 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze oder Straßenbahnhaltestelle beim Kloster Wilten
Kartennummer:Kompass 290

Rund um Innsbruck gibt es einige nette kurze Talwanderungen, eine davon führt hinter dem Bergisel in die Sillschlucht.
Zur Zeit wird gerade an Autobahntunnel und Brücken gebaut, deswegen ist der allgemeine Zugang zur Schlucht gesperrt. Aber es gibt einen Quereinstieg von oben.
Dazu wandert man vom Bierstindl erstmal hinauf zum Tirol Panorama und weiter Richtung Promenadenweg. Dort wo es in den Wald geht, zweigt links hinab ein Steig, der uns hinab in die Schlucht bringt.
Schlagartig läßt man alle Zivilisation hinter sich und wandert nun entlang der Sill leicht bergan, man wechselt mehrmals die Seite, ehe es auf der rechten Seite wieder bergan geht. Man kommt zu einer Verzweigung, beider Wege führen zurück zum Ausgangspunkt.
Wir nehmen den Weg nach links, der uns hinauf zur Haltestelle der Stubaitalbahn bringt (mit der könnte man natürlich auch zurück fahren). Doch wir wandern über Wege oder kleine Straßen wieder hinab nach Wilten. Fazit: nette Schlechtwetterwanderung.

Tourengänger: Tef