Kurzbericht 

Grafenherberg


Publiziert von Gherard , 13. Oktober 2016 um 19:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:27 km: Oberaudorf - Grub -Buchau - Längaualm - Schoißeralm - Holzerhütte Grafenherberg - Aggenalm - Tatzelwurm - Seebach - Wall - Agg - Oberaudorf

Eine Radtour zum Sudelfeld sollte es heute werden. Wie oft schon bin ich die Strecke zum Sudelfeld von Oberaudorf mit dem Auto hinaufgefahren ohne die Landschaft dazwischen eines ernsthaften Blickes zu würdigen - denn der sollte dem Geschehen auf der Straße gelten! Zum Tatzelwurm hinauf ist es eine schöne Alm- und Forstwegtour, vorbei an einem meiner Lieblingsorte: dem Almkreuz bei der Längaualm. Dann weiter, an der Schoißeralm vorbei Richtung Tatzelwurm, vor dem Wanderparkplatz dann rechts zur Holzerhütte. Kurze Zeit darauf reitet mich kurz der Teufel und ich zweige nach rechts (Norden) ab und folge  dem groben Fahrweg, der holprig und pittoresk am Auerbach (!) entlang führt, aber zunächst (!) auch für mich fahrbar ist. Nach links zweigt ein Fußpfad zur Grafenherberg ab, aber auch der Weiterweg ist eine Schiebestrecke, zumindest für mich. Irgendwann ist es überstanden und die Asphaltwelt hat mich wieder. Die Grafenherberg ist schnell erreicht. Mit einem ruhigen Plätzchen wird es leider nichts. Nicht weil die Leute skifahren. Nein! Bob Dylan hat den Literaturnobelpreis bekommen und eine Wandergruppe von sechs reifen Senioren feiert dies mit mehreren Schnappsrunden -oder hatte ich da etwas falsch verstanden? Rückweg: Zunächst an der Aggenalm vorbei Richtung Rosengasse, dann auf der Straße zum Tatzelwurm und über Seebach und Wall nach Oberaudorf zurück.

Einige der Fotos und ein GPS Track stammen von einem Spaziergang am 12.10.2016

Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 32534.gpx GPSMap 13.10.2016
 32535.gpx GPSMap 12.10.2016
 32536.gpx SpotMe 13.10.2016

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen