Versangga 2548 m - Überschreitung

Publiziert von roko , 26. September 2016 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:26 September 2016
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sufers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sufers
Unterkunftmöglichkeiten:Cufercalhütte

Von Sufers stieg ich heute Morgen bei herrlichem Herbstwetter gegen die Cufercalalp an. Weiter nordwestlich  zur alten Alphütte auf 2300 m. Von dort zum Steinmann bei Versangga. Nun über den breiten Gratrücken der auf ca. 2400 m in Felsen übergeht. In die Südwand queren und durch einen steilen Schutthang hoch, welchen ich dann verliess und den direkten Weg zum Grat im Fels bevorzugte. Weiter zum Gipfel.
Traumsicht zum Anarosa, Teurihorn, Steilerhorn und all die umliegenden Gipfel.
Vom Gipfel stieg ich südwestlich über den Grat bis zum Couloir, welches auf der Nordseite gegen die Fta.digl Lai Pintg hinunterführt.  Brüchiger Fels und abschüssige Bänder mit Split übersät entlang des Grates. Die Scharten dazwischen muss man überklettern oder auf der Nordseite umgehen. Heikel! Durch das letzte nordwestlich gelegene Couloir, welches steinschlaggefährdet ist, hinunter. Abstieg nur wenn man alleine in der Rinne ist!
Zur alten Alphütte hinunter und wieder gemütlich nach Sufers. Dort deckte ich mich noch in der Sufener-Sennerei mit vorzüglichem Alpkäse ein.
Eine sehr schöne, kaum begangene Tour im Gebiet der Splügener-Kalkberge.