Fraiteve 2'701m; Testa dell` Assietta 2'540m

Publiziert von stkatenoqu , 6. August 2016 um 10:18.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 4 August 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Torino/Turin und Susa nach Sestrière; dort beginnt die Kammstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Hotel in der Umgebung; im Sommer recht günstig!

Zwei von einander unabhängige Touren an einem Tag: zuerst starteten wir am Col Basset und folgten dem teilweise recht steilen Fahrweg, der im Winter offenbar Teil der vielen Skipisten rund um Sestrière ist, hinauf auf den Gipfel des Fraiteve, in dessen Nähe sich Sendeanlagen und Liftstaionen befinden. Direkt auf dem Gipfel befindet sich ein Steintableau. Da wir einen Traumtag geniessen durften, war  die Rundumsicht spitzenmässig, auch wenn ich die Namen der Gipfel nicht aufzuzählen vermag. Aber wir konnten auch den Rocciamelone (3'538m) auf der anderen Teilseite sehen, den ich vor vielen Jahren besteigen durfte. Auf dem Anstiegsweg wanderten wir dann zurück zu unserem Auto (01:15).

Der zweite Gipfel liegt nahe dem östlichen Ende der Assietta Kammstrasse und ist von dieser in wenigen Minuten auf einem steilen Weg zu erreichen. Der Gipfel wird von einer riesigen Steinsäule und auch von einem Tableau verziert.  Leider kam da schon der nachmittägliche Nebel auf, sodass die Fernsicht dahinwar. Abstieg auf dem Zustiegsweg (00:15).

Noch ein kleiner Hinweis zu dieser Tourenkombination: wir haben die beiden Wanderungen im Zuge der Befahrung der Assietta-Kammstrasse von Sestrière nach Usseaux unternommen. Die Strasse ist vom Beginn bis zum Abzweig ins Tal geschottert, einspurig mit einigen steileren Abschnitten. Manche Passagen sind ausgesetzte Hangquerungen. Enge Kurven mit Reversierzwang gibt es auch. Wer über ein Auto mit grosser Bodenfreiheit (high clearance)  verfügt (wir fuhren mit unserem Land Rover Defender), kann hier in Verbindung mit den Wanderungen einen tollen Tag erleben.

Tourengänger: stkatenoqu