St. Gallens westlichster Punkt


Publiziert von PStraub , 14. Juli 2016 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-ZH 

Was macht man an einem Tag, an welchem gemäss Wettervorhersage die Regenwahrscheinlichkeit bei 100 % liegt? Man besinnt sich auf Grossvater-Tugenden und besucht mit Irène und ihrem Enkel den westlichsten Punkt von dessen Wohnortkanton.
 
Der westlichste Punkt des Kantons St. Gallen liegt bei 702 740 / 232 970 ausserhalb Kempraten, wenige Meter vom Ufer des Zürichsees entfernt. Das dürften nur wenige St. Galler wissen - und warum ihr Kanton zu dieser abgelegenen Ecke kam erst recht nicht.
Abgesehen von etwa 200 Metern auf der Seestrasse ist der Punkt auf schönen Wegen durch die Rebberge zu erreichen.
 
Start war in Rapperswil, dann gings via Bahnhof Kempraten auf dem markierten Wanderweg immer auf und ab bis zur Bahnunterführung bei Gubelstein. Dann folgen wir der Seestrasse, die dort den Bach quert, welcher die Grenze zwischen St. Gallen und Zürich bildet. Etwas nach dieser Brücke hat es ein Schiebetor, welches den Zugang zu Grenzbach und Seeufer ermöglicht.
Das Ufer ist dort recht naturnah, mit einem intakten Schilfgürtel und einem grösseren Blutweiderich- und Rohrkolben-(= Kanonenputzer)bestand.
 
Zu sehen gibt es da nicht die Welt, aber für den kleinen Kerl waren die gut 5 km hin und zurück eine reife Leistung. Und obwohl es kurz danach fürcherlich geschüttet hat, sind wir sogar trocken durchgekommen.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»