Wanderung rund um Kaltern

Publiziert von Tef , 29. April 2016 um 21:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 März 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zahlreiche Parkplätze in Kaltern
Kartennummer:Kompass Nr.154

Kaltern ist eine nette Kleinstadt mit hübschem Markplatz, wo man wunderschön in der Sonne seinen Espresso trinken kann. Da wir so faul rumsitzend feststellten, daß wir weit und breit in der sonnigsten Gegend waren, beschlossen wir, unsere Wanderung gleich von hier zu starten. Möglichkeiten gibt es viele.
Unsere Runde führt nach Oberplanitzing, dann aufwärts Richtung Kalterer Höhe und über das Tröpfeltal und Sankt Nikolaus wieder hinab nach Kaltern. Eine schöne, abwechslungs- und aussichtsreiche kleine Runde.
Nach unserem Espresso wandern wir die Hauptstraße nordwärts hinab, bis nach links der Wanderweg 15 abgeht. Wir müssen die Umgehungsstraße überqueren ,dann ist a Ruh und wir wandern auf der kleinen Straße durch Weinreben hinauf nach Oberplanitzing.
Hier geht es bei der Kirche links hinauf zum Waldrand, wo der Wanderweg 15A nun südwärts führt. Bei der nächsten Verzweigung bleiben wir auf dem Pfad, der bergwärts führt. Bald kommen wir zu einem wunderschönen Pausenplatz mit Rastbank und schöner Aussicht.
Nach unserer Rast nehmen wir den rechten Pfad weiter aufwärts bis man die Mendelpaßstraße erreicht. Hier zweigt nun nach links ein Pfad ins wilde Tröpfeltal und auf dem Weg 17 wieder hinaus. Nochmal bietet sich eine Rastbank als Pausenplatz an (die Pausen gibt natürlich die Kleine vor, heute wollte sie besonders oft :-).
Hier treffen wir wieder auf den Weg 15A und folgen ihm eine Weile, bis wir nochmal bergwärts steigen, um die Kirche Sankt Nikolaus zu besuchen. Da wir keine Einkehrmöglichkeit erspähen, wandern wir nun über Mitterdorf wieder hinab nach Kaltern, wo unsere kurze aber lohnende Wanderung zu Ende geht.

Tourengänger: Tef

Rund um Kaltern · Tef