1000er Stägli

Publiziert von SCM , 24. April 2016 um 17:22.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 April 2016
Geo-Tags: CH-AG   CH-SO
Strecke:8.8 KM

Das 1000er Stägli am Oltener Hausberg Born ist fast schon legendär. Bereits 1896 wurden die Grundsteine für diese Himmelsleiter gelegt. Die Treppe diente als Zugang zu den Speicherteichen des Hochdruck-Speicherkraftwerks Ruppoldingen. Das Kraftwerk und die Druckleitung wurden mittlerweile zurückgebaut, aber die Treppe führt immer noch hoch zu den heute noch existierenden Teichen. Mit der Hilfe von ganz genau 1150 Stufen werden die 244 Meter Höhendifferenz auf einer Strecke von 515 Metern überwunden. Damit ist die Steigung im Schnitt 47.4% steil!

Wir reisen über Aarburg an und folgen anschliessend der Aare Richtung Boningen. Direkt unterhalb der Eisenbahnbrücke hat es einige Parkplätze um das Auto abzustellen. Direkt auf der gegenüberliegenden Strassenseite ist dann auch schon der Zugang zum 1000er Stägli angeschrieben. Nach ungefähr 5 Minuten auf einem schönen Waldweg erreichen wir auch bereits den Anfang des 1000er Stäglis. Gleich zu Beginn ist die Treppe schonungslos steil. Nach den ersten ungefähr 300 Stufen folgt ein flacherer Abschnitt bis zur Mitte der Treppe. Anschliessend müssen nochmals die letzten Kraftreserven mobilisiert werden um die letzten steilen 600 Stufen zu überwinden. Die Topzeiten für die 1150 Stufen liegen bei ungefähr 7 Minuten. wir brauchen mit knapp 18 Minuten mehr als doppelt so lange, auch wenn wir dafür noch einige Fotopausen einlegen.

Oben angekommen geht es auf dem Grat des Oltnerberges weiter Richtung Höfliwald. Dort könnte man nach Höfli und Aarburg absteigen. Da es aber erst Mittag ist, entscheiden wir uns noch ein wenig weiter zu gehen. Und die Entscheidung hat sich gelohnt. Der Wanderweg führt sehr schön direkt am Grat entlang weiter nach Olten. In Olten kehren wir wieder um und gehen der Aare entlang zurück nach Aarburg.

Tourengänger: SCM, melo

Born to hike · ᴅinu