Chüealphorn 3078m

Publiziert von Schlumpf , 2. Januar 2009 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 2 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos - Sertigtal - Sand 1859m
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in der Region

Chüealphorn, höchster Gipfel der Bergkette zwischen dem Sertig- und Dischmatal.

Nach dem Wachkoma vom 1.1. zog es mich heute wieder in die Berge. Besonders gefreut hatte mich dass ich von Jörg und Adi begleitet wurde. Ein gelungener Jahresanfang.

Vom kostenpflichtigen Parkplatz bei Sertig Sand 1859m geht’s auf der Strasse vorbei an Chleinalp 1871m bis bei P.1885 links ins Chüealptal abgebogen wird. Das Tal ist lang und flach, doch reicht es fast durchgehend zum abfahren. Nach der Chüealp bei P.2383 steigt das Gelände an und man erreicht steil, auf 100Hm 35° den Chüealp Gletscher. Wir umgingen das Chüealphorn 3078m nördlich bis zum Ostgrat wo wir das Skidepot machten. Dann wurde der Bergtiger vorausgeschickt, der biss sich durch den tiefen Schnee bis zum Gipfelgrat hinauf, über den man einfach den höchsten Punkt erreicht.

Supi Aussicht zum Piz Kesch 3418m, Piz Vadret 3218m und der Berninagruppe.
Wegen dem kalten Wind zogen wir es vor beim Skidepot die Unterdemgipfelrast zu machen.

Danach fuhren wir auf der Aufstiegroute zurück nach Sand 1859m. Eine Einkehrmöglichkeit hat es gleich neben dem Parkplatz.

Die Verhältnisse waren hammermässig, ein Pulvertraum!

Skitourenkarte:   258 S
Route:   522a

Danke für die Begleitung und den ganzen Rest!