Für uns ein absoluter Schneeschuhklassiker! Der Fischberg überm Walchensee: immer eine Traumtour

Publiziert von Vielhygler , 24. Januar 2016 um 23:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt über Mautstraße entweder von der Jachenau oder von Westen kommend nach Niedernach am Walchensee. Dort P frei. Falls die Straße, was sehr selten vorkommt, gesperrt ist, wäre dies am Ortsende von Bad Tölz auf einer großen Tafel angezeigt, sonst Info ADAC. Keine Internetaktualisierung. Vorsicht bei Vereisung!!!
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Niedernach im Winter geschlossen!
Kartennummer:DAV BY 12 Karwendelgebirge Nord /Schafreiter

Wer auf der Suche nach einer kurzen und leichten Schneeschuhtour auf einen garantiert einsamen und  schönen Aussichtsgipfel südlich von München ist, der trifft  mit dem Kleinen Fischberg direkt über dem Walchensee stets eine gute Wahl. Der Fischberg ist beileibe  kein Ziel für Adrenalin-Junkies, aber ansonsten hat er im Winter bei überhaupt keinen Nachteilen nur Vorteile: Er ist schnell zu erreichen und seine Gipfellichtung bietet allerbeste Aussichten, der Hinaufweg führt durch märchenhaft verschneiten Wald, Lawinen sind hier auch kein Problem. Der Fischberg ist kinder- und gästegeeignet, gemütliche Sitzplätze (Baumstümpfe) gibt es im Winter en masse on top und sogar zwei Hochsitze sind vorhanden, wenn es mal windig sein sollte. Last not least ist der Fischberg einsam: ich habe bisher hier noch nie jemand getroffen, den ich nicht selbst mitgebracht hätte...

Diesmal kommt Zivko aus Kroatien mit, ein sehr guter Tischtennis-Ligaspieler und versierter Imker, der noch nie in seinem Leben eine Bergtour unternommen hat. Aber Zivko haben unsere Berge hier auf Anhieb gefallen und der Winter schreckt ihn nicht, ganz im Gegenteil. Sonst spielen wir immer Schach, was für zwei - immer zäh umkämpfte -  Partien schon drei bis vier Stunden in Anspruch nimmt. Heute haben wir uns als Kontrastprogramm eine Outdoor - Unternehmung vorgenommen und viel länger als für zwei Partien Schach werden wir, von der Anfahrt aus Tölz abgesehen, für die heutige Fischbergtour mit Pausen auch nicht brauchen...

*Hier gibt es unseren Erstbericht auf den Kleinen Fischberg als Schneeschuhtour mit einer genauen Wegbeschreibung.

Wem die Tour zu kurz ist, kann als Abstecher noch den *Großen Fischberg mitnehmen. Längst nicht so schön wie der Kleine, aber schon ok (siehe Bilder)

Ansonsten zeigen die heutigen Fotos auch noch ein paar Wegfindungsdetails bei den jetzigen Verhältnissen

Ja, das war`s schon wieder, auf den Fischberg ist jedenfalls jetzt gepurt!  Viel Spaß und schöne Touren wünsch ich.

Tourengänger: Vielhygler