Sturm, Kälte und schwierige Schneeverhältnisse auf dem Fuchskogel

Publiziert von mountainrescue , 16. Januar 2016 um 18:58. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Seetaler Alpen
Tour Datum:16 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:10,58 km / Waldheimhütte-Maria in der Zirbe-Türkenkreuz-Fuchskogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über das Murtal bis Zeltweg und dann Richtung Obdach. Am Obdachersattel rechts abzweigen nach St. Anna am Lavantegg und einfach den Wegweisern bis zur Waldheimhütte folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Waldheimhütte
Kartennummer:Amap Digital, WK 212 Seetaler Alpen - Seckauer Alpen - Judenburg - Knittelfeld, Wanderkarte 1:50.000

Ursprünglich hatte ich geplant über den Präbichl Richtung Radmer zu fahren und dort die "richtige" Schitourensaison zu eröffnen. Nach dem Blick auf die Webcam war schnell klar, dass ich mir das, bei den dort herrschenden morgendlichen Straßen- und Witterungsverhältnissen (starker Sturm und Schneetreiben) nicht antun wollte und daher wurde kurzfristig ein "Ersatzziel" gesucht. Beim Blick auf die verschiedensten Webcams in der Steiermark zeigte sich, dass es südlich des Murtales, sprich im Bereich des Zirbitzkogel, die besten Witterungsbedingungen hatte; daher war das Ausweichziel schnell gefunden und Luca und ich brachen Richtung Waldheimhütte auf.Übersicht über die heutige Tour
Bis nach Obdach waren die Wiesen braun, das änderte sich jedoch schnell, je höher und näher wir der Waldheimhütte kamen. Dort angelangt hatte es gute zwanzig Zentimeter Schnee und die Route auf den Zirbitzkogel war schön ausgewalzt!

Am Parkplatz angelangt traf ich einen bekannten Hikr-User, der mit einer Gruppe auch in der Gegend unterwegs war. Er schwärmte mir vom Fuchskogel vor und so beschloss ich, obwohl ich keinen Track am GPS hatte, auch diesen Gipfel als Ziel zu wählen. Der Weg sollte nicht schwer zu finden sein... ☺

Es geht zuerst, immer flach ansteigend, der Forststraße entlang, vorbei an "Maria in der Zirbe", Maria in der Zirbebis man an einigen Hütten Hütten am Weg zum Türkenkreuzvorbeikommend das Türkenkreuz erreicht. TürkenkreuzNun war schon einmal guter Rat teuer... Wohin? Ok, kurzer Blick aufs GPS und die hinterlegte Hangneigungskarte zeigte etwas mehr. Ich folgte dem markierten Wanderweg Richtung Stonahütte und zweigte schließlich nach ca. einem Kilometer nach rechts Richtung Fuchskogel ab. Sicher nicht der normale Anstieg, aber ab und an müssen auch alternative Anstiege, probiert werden! ☺☺☺ Bald waren wir aus dem Waldbereich draußen und dort nahm auch kontinuierlich die Windgeschwindigkeit zu bzw. es wurde eisig kalt. Durch den permanenten Wind zeichnete sich auch schon ab, dass die Abfahrtsbedingungen auf meiner "alternativen Fuchskogelroute" nicht die besten sein würden, was sich auch bewahrheitet hat. Kurz unter dem Gipfelkreuz, im starken Sturm und bei inzwischen ziemlich eisigen Temperaturen, war Schluss mit "lustig" und ich drehte um.Es windet.... Die Abfahrt auf der breiten Plan hatte von allem etwas zu bieten: von eisig, bruchharschig bis ab und an Pulverschneelinsen war alles vertreten!☺

Im Waldbereich wieder angelangt wurde wieder angefellt und zum Türkenkreuz aufgestiegen. Vom Türkenkreuz geht es zurück zur Waldheimhütte

Über dieses ging es zurück zur Waldheimhütte, dem Startpunkt der Tour.Start und Zielpunkt der Tour: die Waldheimhütte

Fazit der Tour: Wieder etwas gelernt! ☺  Ohne entsprechenden Track werde ich mich nicht mehr an "Neutouren" wagen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Tour bei Frühjahrsverhältnissen schön ist, heute war es definitiv eine ziemliche "Quälerei", allerdings war ich sicher auf einer "Alternativ-Route", und nicht dem normalen Anstieg auf den Fuchskogel, unterwegs! ☺

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:26