Gletschertour auf die Suldenspitze

Publiziert von Michael26 , 7. Januar 2016 um 12:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 Juli 2015
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: I   Gruppo Monte Cevedale
Strecke:Schaubachhütte-Suldenspitze-Casatihütte

Nach erfolgreicher Ortlerbesteigung wollten wir den Cevedale dranhängen.
Daher stiegen wir von der Schaubachhütte über Suldenferner und Suldenspitze zum Rifugio Casati, um am nächsten Morgen auf den Monte Cevedale zu gehen. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn der Cevedale war am nächsten Morgen bei starkem Südwestwind in dichte Wolken gehüllt und eine Besserung war nicht in Sicht. Wir drehten daher noch im Zustieg zum Cevedale um und stiegen direkt nach Sulden ab, wo uns Sonne und sommerliche Wärme erwarteten.
Es sei noch erwähnt, dass der Aufstieg über den Suldenferner nicht zu unterschätzen ist, denn zumindest im Sommer 2015 war der Gletscher mit weit geöffneten Spalten durchzogen und auch die Steilheit steht dem unteren Ortlerferner nicht viel nach.