Nord Süd Weitwanderweg 05 - Tag 4 / Maria Zell - Niederalpl

Publiziert von Koasakrax , 28. Dezember 2015 um 23:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:12 Juni 2015
Strecke:18 Km

Nachdem ich mich von meinem Fieberdusel erholt hatte lies es mir keine Ruhe und wir fuhren nach Maria Zell wo mich meine Freundin absetzte und sie weiter zu ihr nach Hause in die Steiermark fuhr.
Ich machte mich nach einen Besuch in der Wallfahrtsbasilika in Maria Zell auch auf den Weg Richtung Hochschwab. Zuerst entlang der Bundesstraße immer auf dem Pilgerweg. Irgendwie hatte ich das Gefühl der Einzige zu sein der von Maria Zell weggeht. Viele Pilgergruppen kamen mir entgegen. Nach einem guten Kuchen beim Mooshubenwirt ging es leicht aufwärts Richtung Schöneben. Wunderbare Landschaft, mit fast schon kitschigen Häusern, Almen fast wie in Peter Roseggers Beschreibungen seiner Waldheimat. Sehr schön zu gehende Steige und immer wieder angenehme Wegbekanntschaften prägten diesen Tag auf dem Weg zur Hohen Veitsch.
Nach der Paulaquelle unterhalb des Hochschnäbelkogels erreichte ich wieder eine wunderbare Almlandschaft - die Herrenböden. Weiter über den Ochsenboden zur Weißalm wo ich spontan auf ein Bier von einer lustigen Almpartie eingeladen wurde.

Weiter übers Wetterl und der Wetterinalm hinunter nach Niederalpl. Wo ich meinen heutigen Wandertag beendete da ich erst nach Mittag losmarschiert bin.

Es war ein wunderbarer Tag  mit vielen netten Begnungen in traumhafter Landschaft und sehr schönen Wetter.

Tourengänger: Koasakrax

Roßlochklamm und Salzaklamm · Saxifraga