Nord Süd Weitwanderweg 05 - Tag 4 / Maria Zell - Niederalpl


Publiziert von Koasakrax , 28. Dezember 2015 um 23:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:12 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 874 m
Strecke:18 Km

Nachdem ich mich von meinem Fieberdusel erholt hatte lies es mir keine Ruhe und wir fuhren nach Maria Zell wo mich meine Freundin absetzte und sie weiter zu ihr nach Hause in die Steiermark fuhr.
Ich machte mich nach einen Besuch in der Wallfahrtsbasilika in Maria Zell auch auf den Weg Richtung Hochschwab. Zuerst entlang der Bundesstraße immer auf dem Pilgerweg. Irgendwie hatte ich das Gefühl der Einzige zu sein der von Maria Zell weggeht. Viele Pilgergruppen kamen mir entgegen. Nach einem guten Kuchen beim Mooshubenwirt ging es leicht aufwärts Richtung Schöneben. Wunderbare Landschaft, mit fast schon kitschigen Häusern, Almen fast wie in Peter Roseggers Beschreibungen seiner Waldheimat. Sehr schön zu gehende Steige und immer wieder angenehme Wegbekanntschaften prägten diesen Tag auf dem Weg zur Hohen Veitsch.
Nach der Paulaquelle unterhalb des Hochschnäbelkogels erreichte ich wieder eine wunderbare Almlandschaft - die Herrenböden. Weiter über den Ochsenboden zur Weißalm wo ich spontan auf ein Bier von einer lustigen Almpartie eingeladen wurde.

Weiter übers Wetterl und der Wetterinalm hinunter nach Niederalpl. Wo ich meinen heutigen Wandertag beendete da ich erst nach Mittag losmarschiert bin.

Es war ein wunderbarer Tag  mit vielen netten Begnungen in traumhafter Landschaft und sehr schönen Wetter.

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
1 Aug 13
Roßlochklamm und Salzaklamm · Saxifraga
ZS
20 Dez 09
Kleiner Wildkamm · guenter
ZS
22 Mär 09
Kleiner Wildkamm · guenter
ZS+
18 Jan 09
Kleiner Wildkamm · guenter
ZS+
29 Dez 08
Kleiner Wildkamm · guenter
ZS
7 Jan 13
Kleiner Wildkamm · guenter
WS
18 Dez 11
Kleiner Wildkamm · GWu
WS
13 Feb 11
Kleiner Wildkamm · GWu

Kommentar hinzufügen»