Roßlochklamm und Salzaklamm


Publiziert von Saxifraga , 1. August 2013 um 21:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum: 1 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Strecke:siehe Text

Kombination von zwei kurzen Wanderungen.

Roßlochklamm: Eine kurze, aber sehenswerte Klamm, zumindest im Sommer nicht wasserführend. Der spektakulärste Teil offenbart sich gleich zu Beginn. Völlig unvermittelt steht man nach einigen Minuten vor einem beeindruckend hohen und schmalen Felsspalt. Nach wenigen Metern ist das Schauspiel leider wieder vorbei. Man kann nun links dem ausgetrockneten Bachbett folgen, dann kommt man in Kürze zu einem 2. Klammteil, der allerdings bedeutend niedriger ist. Der rechte Weg führt an einem kleinen Bach entlang und ist weniger interessant. Man kann auch beide Wege als Rundtour gehen, dann ist im Mittelteil nochmal ein kurzer Forststraßenhatscher dabei. Auf jeden Fall das Richtige für einen heißen Sommertag, da fast immer schön schattig.
Gehzeit: ca. 1,25h
Weitere Infos: http://www.muerzeroberland.at/rosslochklamm0.html

Salzaklamm: Sie verdient ihren Namen wirklich nicht. Der Pfad entlang der Salza ist zwar recht nett, hat aber keinen Klammcharakter. Dort wo Felswände den Fluss begrenzen, weicht der Weg in den darüberliegenden Wald aus.
Start der Tour: Am Besten an der Straße, die vom Halltal nach Mariazell führt, nach der ersten Kehre ist ein kleiner Parkplatz, knapp darunter ist auch die Salzaklamm angeschrieben. Ich habe mir die Rundwanderung über Mariazell und den Rückweg über die Straße erspart und bin denselben Weg wieder zurückgegangen.
Gehzeit: ca. 2h
Weitere Infos: http://www.kompass.de/touren-detail/tour/durch-die-salzaklamm.html
Von der Salzaklamm gibt´s leider keine Fotos, der Aku war schon leer. So spektakulär war´s aber eh nicht.

Tourengänger: Saxifraga


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»