Kleiner Wildkamm

Publiziert von GWu , 18. Dezember 2011 um 19:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:18 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   A-ST

Nachdem in der letzten Woche endlich der erste Schnee fiel, war es Zeit für die Saisoneröffnung mit einer Tour auf den Kleinen Wildkamm.

Die Schneemeßstation am Niederalpl vermeldete +30cm seit gestern, was uns auf Pulverschnee hoffen ließ - zu recht!

Vom Niederalpl den Sommerweg hinauf zur Sohlenalm, kurze Abfahrt bei herrlichem Sonnenschein und dann weiter hinauf zum Wildkamm. Ab dem Kamm war nicht mehr gespurt, wir plagen uns den Kamm entlang durch die Latschen, die auf Grund der geringen Schneemenge noch viel zu wenig eingeschneit sind. Nach mühsamen Spuren bzw. Latschentreten kurze Pause am Kleinen Wildkamm.

Der Einsteig zum großen Graben ist leider auch noch zu wenig schneebedeckt, wir plagen uns durch die Latschen bis zur ersten freien Fläche, die Steilstufe danach ist auch noch etwas sehr felsig, wir schnallen ab.
Aber ab dann geht es durch herrlichen Pulverschnee den Graben hinunter, links in den lichten Wald hinaus und dann durch den etwas dichteren Wald bis zur Forststraße.

Forststraße - Schlepplift - Niederalpl, der etwas mühseliger Abschluß einer Kleinen Wildkamm Tour.

Schöne Tour für den Saisonanfang, leider noch etwas wenig Schnee, daher ordentlich anstrengend!

Tourengänger: GWu

8775.gpx Kleiner Wildkamm