MSL Rumpelstilz Roggenflue

Publiziert von sniks , 16. Januar 2016 um 14:02. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:13 Dezember 2015
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rest. Roggenflue

Die MSL Rumpelstilzli liegt hoch über Oensingen, es wird direkt auf den Gipfel der Roggenflue gestiegen. Während unten im Tale Nebel liegt, können wir im Sonnenschein hochsteigen.

Zustieg: Wir parkten beim Restaurant Roggenflue und folgen dem Wanderweg. Wir steigen hoch Richtung Südwestwand, folgen dem Weg bis an die Wand. Dort gibt es einen Abstieg in den Wald, dem folgen wir und gelangen so zum Einstieg.

Route: Einstieg, eine 5b+, hat es in sich. Der ist fies, und mit 5b+ ziemlich unterbewertet. Wer sich das ersparen möchte, kann die erste SL linsherum auf einem Pfad umgehen und gelangt so direkt zum ersten Stand.
Die zweite SL, eine 5c+, beginnt humaner, verlangt hin und wieder lange Züge, der letzte Aufschwung ist sportlich überhängend.
Die dritte SL, wir wählten die 4b Variante, ist wirklich gemütlich und reiner Genuss am Felsen, sehr griffig, fast ein spaziergang. Oben gibt es eine Stage um sich den Stand zu bauen.
Je nach Tag gibts hier noch "Publikum", die uns sogar noch fotografierten (du liebe Zeit...).

Abstieg: Hinter dem Geländer durch auf dem Wanderweg zurück zum Restaurant Roggenflue.

Fazit: Simiae hats super gefallen, ich hatte grosse Mühe; nicht meine Route, nicht mein Tag; armer Simiae. Deshalb gabs auch nur das Gipfelfoto, da ich gerade andere "Sorgen" hatte.

Tourengänger: sniks, Simiae