Spritztour auf den Hittisberg (1328m)

Publiziert von Andy84 , 4. April 2016 um 15:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 Oktober 2015
Geo-Tags: D   A

Ganz im Westen der Allgäuer Alpen steht ein einzelner einsamer Gipfel völlig losgelöst von den restlichen Allgäuer Gipfeln. Diesen würde man normalweise eher zum Bregenzer Wald hinzurechnen, dem ist aber nicht so. Und da mein Ziel ja daraus besteht einmal auf jedem Gipfel der Allgäuer Alpen gewesen zu sein, so muss natürlich auch der kleine Hittisberg bestiegen werden.

Freitag nachmittag nach dem arbeiten bei schönem Wetter geht sich dafür eine kleine Spritztour aus.
Vom Parkplatz Sausteig geht durch das kleine Moor hinüber zum Hittisberg. Von hier führt normalweise ein Fahrweg nach Norden um den Berg herum zum Nordanstieg, der kurze Südostkamm macht mich jedoch mehr an. Also einem steilen Forstweg  hinauf gefolgt und die restlichen Höhenmeter weglos und steil aber nicht schwer durch den Wald weiter. Kurz vor dem Gipfel treffe ich dann auf den Nordanstieg und folge diesem die letzten Meter.
Etwas unterhalb des Gipfels befindet sich eine nette kleine Hütte mit Bank und lädt zu verweilen ein. Das Gipfelkreuz ist ein ganzes Stück nach Westen vorgelagert, der Kammweg dorthin ist sehr nett.
Für die geringe Höhe hat man vom Hittisberg einen tollen Ausblick, vorallem das Ifenmassiv und der Kamm der Winterstaude gefallen.

Der Abstieg erfolgt nun auf dem Nordweg, dieser ist teilweise sehr schmierig. Der Rest der Strecke geht es auf Fahrwegen und zuletzt der Straße zurück zum Auto.

Aufstieg:   22 min
Abstieg:    15 min

Fazit:

Schöne kleine Trainingsrunde auf einen netten kleinen Gupf. Das Trailrunning macht immer mehr Spass

Beim Heimweg mache ich noch kurz vor Obermaiselstein einen kleinen Stopp und besteige noch den kleinen Herrenberg, welcher vor kurzem von Ulf vorgestellt wurde. Am höchsten Punkt steht ein Bänkchen und lädt zum verweilen ein.

Tourengänger: Andy84