Änderung der Standard-Schrift in Berichten


Publiziert von Renaiolo, 14. Februar 2015 um 16:26. Diese Seite wurde 595 mal angezeigt.

Liebe hikr

Wie kann ich die vorgegebene Standard-Schrift individuell verändern? In der ansonsten ausführlichen Hilfe und im FAQ finde ich keine HInweise - oder ich habs übersehen... Vielen Dank im Voraus!

Renaiolo



Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

Alpinist hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2015 um 17:07
Gehe in deinem Bericht in das Bearbeitungs Fenster, dann klick auf Source dann hast du den html Code vor dir. Irgendwo hier kannst du einen Code Einbauen um die Schriftart, grösse und farbe anpassen.......

Viel spass beim basteln....

Gelöschter Kommentar

Alpinist hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Februar 2015 um 18:38
Gern gscheh.
Nimm Google zu Hilfe.....

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2015 um 20:46

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 13:38
http://www.codeshare.io/0Daj6

PStraub hat gesagt: Stylesheet-Vorgaben
Gesendet am 15. Februar 2015 um 15:09
HIKR-Texte sehen externe User, die lokal nichts anderes eingestellt haben, automatisch in den Schriften Arial oder Helvetica.
Dafür sorgt der Eintrag "body {.. font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; ..}" im HIKR-Stylesheet "style_us.css".
Dafür sollte eigentlich keine Style-Vorgabe erforderlich sein.

Natürlich kann man für einen Text oder Abschnitt jederzeit andere Vorgaben machen,
span style='font-family:'Times New Roman', Times, serif; font-size: 2em; ; color:red'
sähe genau so aus.

Wie das Beispiel zeigt, ist das keine besonders gute Idee und sollte mit Zurückhaltung gehandhabt werden.

Vorsicht, wenn du Texte mit Copy/Paste einfügst.
Viele Web-Editoren übernehmen (meist ungewollt) die Formatierung des Originaltextes -> ggf. beim Erfassen Quellcode überprüfen!

gbal hat gesagt:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 15:45
My suggestion is to use always an off-line editor such Word or some other high-level text editor. In such way you could easily use or modify style, character property, font, ecc avoiding damages due to internet or Hikr connection crash.
After that you can drag & drop your text (i.e. report) from Word to Hikr answering NO when Hikr will ask you if you want to clear the MS Word formatting.
Bye bye
Giulio

Gelöschter Kommentar

gbal hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 17:06
I have just checked and yes, the dialog "Do you want to clear the Word text before paste it?" is already shown to me.......

Gelöschter Kommentar

gbal hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 17:25
Sure! If you answer OK all the MS Word formatting is lost and substituted by the standard Hikr format.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2015 um 12:51
noch mein Nachtrag:
ich verfasse meine Texte in einer anderen (beliebigen) Schriftart - und füge sie in den Hikr-Bericht ein; jedoch mit der Ablehnung der jeweils gestellten Frage (siehe gbals Hinweise); so wird nicht das voreingestellte Hikr-Format verwendet ...

lg Felix


Kommentar hinzufügen»