Links - insbesondere direkt zum Fahrplan und andere Mitglieder


Publiziert von bikerin99, 13. September 2010 um 09:58. Diese Seite wurde 910 mal angezeigt.

Hallo Zusammen,

ich habe bei anderen Tourenberichten schon öfters direkte Absprünge auf den SBB-Fahrplan inklusive SBB-Logo gesehen. Wie macht man das?

Ähnliche Frage: Wie kann man auf andere Hikrs so verlinken das das "Leute-Icon" erscheint?

Noch eine Frage: Gibt es eigentlich eine Funktion mit der man die Foren durchsuchen kann ob schon jemand anderes schon sowas gefragt hat?

Liebe Grüsse & Dank

Sabine

PS: Ich vermute hinter Hikr steckt Joomla?



Kommentare (22)


Kommentar hinzufügen

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2010 um 10:01
Hi Sabine,
schau dir mal diese Seite an: www.hikr.org/post3052.html

Roman Keimel hat gesagt: Suchfunktion
Gesendet am 14. September 2010 um 08:08
Hallo xaendi,

ich habe leider noch immer nicht verstanden, wie man die Foren durchsuchen kann.

lg
Roman

xaendi hat gesagt: RE:Suchfunktion
Gesendet am 14. September 2010 um 08:15
Hallo Roman,

da kann dir Anna, die Administratorin, sicher eine bessere Antwort geben. Ich verwende jeweils das Suchfeld oben rechts, um nach Forenbeiträgen zu suchen.

xaendi

bikerin99 hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. September 2010 um 20:45
Hallo xaendi,

Danke für den Hinweis, ich bin es gerade in meinen neuen Tourenbericht am einbauen:-)

Liebe Grüsse
Sabine

Anna hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2010 um 10:25
>PS: Ich vermute hinter Hikr steckt Joomla?

NEIN!! NEIN!!

Hikr ist ein 100% home-grown, hand-made website, der Code war 100% geschrieben bei mir und Stani.

whannes hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2010 um 12:12
Hallo Anna

Die Funktion ist wirklich sehr praktisch! Im Zusammenhang mit den Bildern ist mir aber aufgefallen, dass im <title> Element der Text 1:1 übernommen wird, das heisst z.B. im Bild

http://www.hikr.org/gallery/photo69269.html?post_id=8279#1

steht dann in der Titelzeile [u Cromer]

Anna hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2010 um 14:28
Hoi Whannes,

Der Tag "u" ist sehr stark, nicht nur steht in den Titelzeilen, aber steht auch oft in den wahren Gipfelbüchern :-))

LG, Anna

bikerin99 hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2010 um 13:18
Hallo Anna,

SOOOORRRRRYYYYY.
Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Seite und vor allem zu dem sehr gelungenem UI :-))))

Liebe Grüsse

Sabine

Anna hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2010 um 14:25
Hoi Sabine,

Ich hab vielleicht über-reagiert. Ich habe niemals Joomla/Mambo benutzen, aber dieses CMS hat einen sehr schlechten Ruf. So, zu lesen dass Hikr scheint im Joomla gemacht sein, macht mich Sorgen :-( Es gibt wirklich kein CMS verdeckt hinter Hikr und in besonders kein Joomla.

LG, Anna

bikerin99 hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2010 um 16:28
Hallo Anna,

kein Problem:-) Ich glaube Dir, Hikr selbst zu entwickeln ist eine tolle Leistung!

Liebe Grüsse

Sabine

Alpinist hat gesagt: Links
Gesendet am 20. September 2010 um 04:41
Liebe Hikr`s.
Mir ist aufgefallen, dass Eure Links nicht immer in einem neuen Fenster aufgehen. Wenn ihr also einen Link macht im Bericht usw, dann ist es von vorteil wenn ihr das ziel vom Link auf "blank" macht, dann wird nämlich eure verlinkte seite in einem neuen Fenster geöffnet, wenn man also die neu geöffnete seite wieder schliesst gelangt man wieder ganz einfach und bequem zu euren Bericht zurück.

Bombo hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 20. September 2010 um 11:22
Und wie geht das mit dem "blank" machen? Kannst Du ein Beispiel nennen?


MaeNi hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 20. September 2010 um 11:46
Salutti Dominik

wenn du einen Link editierst, dann wählst Du unter "Target" einfach die Variante "New Window (blank)" an. So geht die verlinkte Seite, Bild o.a. in einem neuen Fenster auf.

Gruäss

whannes hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 20. September 2010 um 13:41
Salü zäme

Die Konvention heute ist eigentlich, dass man möglichst versucht, solche targets zu vermeiden. Im Zeitalter des Tabbed Browsing ist das Ziel, dass der Benutzer selber entscheiden kann ob er den Link im gleichen Tab (Normaler Klick) oder in einem neuen Tab (Ctrl + Klick) öffnen will.

Das Attribut target="_blank" kommt eigentlich aus den 90ern und sollte heute bei Web 2.0 Seiten (wie hikr) möglichst vermieden werden.

--> Lesenswerter Artikel hierzu:
http://blog.danielleicher.de/2009/08/11/warum-target_blank-hilfreich-ist/

MaeNi hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 20. September 2010 um 14:01
Merci für den Hinweis. Intressant..

Schlussendlich scheint es dann aber doch eine Frage der persönlichen Präferenz zu sein, wie man einen Link editiert. Oder gibt es einen triftigen Grund, wieso der Link nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden sollte?


xaendi hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 20. September 2010 um 14:47
Obwohl der target-Tag ein Relikt aus Frames-Zeiten ist, finde ich es angebracht, Links zu externen Seiten mit "_blank" zu versehen; dies inbesondere, da die meisten Browser mit "_blank" die Seite in einem neuen Tab laden. Seiten-interne Links sollten immer im selben Fenster geöffnet werden.

Alpinist hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 20. September 2010 um 15:57
Dass kann gut möglich sein.
Nicht jeder versteht sich einigermassen mit Homepage erstellen, html usw. Die meisten User klicken und lesen, daher ist denen sicher nicht bekannt, dass man bei den Links selber entscheiden kann ob in einem neuen Tab oder im gleichen geöffnet werden kann. Wenn hier in einem Hikr Bericht ein Link auf einen anderen Bericht usw gemacht wird, ist es meiner meinung nach wichtig dass dieser Link zur Seite in einem neuen Fenster geöffnet wird, der weiter führende Link dient hiermit zu weitern infos evtl zur Tour, wenn diese infos gelesen sind kann man das fenster schliessen und gelangt dann wieder zum Bericht zurück den man gerade am lesen ist.
So mache ich es immer auf meiner Homepage :-)

Bombo hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 20. September 2010 um 18:55
hola

merci für die hilfestellung, muss aber sagen, ich verstehe effektiv nur bahnhof... :-) weder das "target" noch "new window" finde ich irgendwo und irgendwie.. ich werde wohl weiterhin die hikr-spezifische codierung "Klammer Abstand Link Abstand gedrucktes Wort Klammer" verwenden - scheint für mich als Nicht-Informatiker wohl die einfachste Variante zu sein... Lasse mich aber gerne belehren, nur sind die bisher aufgeführten Beispiele noch nicht wirklich hilfreich (man beachte, immer aus der Sicht eines "Dummen" anschauen... :-)

Danke Euch und Gruess

xaendi hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 22. September 2010 um 15:48
Hi Bombo

Hier das Vorgehen, wenn du einen Link einfügen möchtest, der in einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden soll:
1) 'gedrucktes Wort' schreiben
2) im Editor auf das Symbol 'Link einfügen/editieren' klicken
3) Unter 'Link-Info' im Feld 'URL' den Link einfügen
4) Unter 'Zielseite' die Option 'Neues Fenster (_blank)' wählen
5) OK drücken - Fertig!

Bei Diskussionen in den Communities hat es ja nur ein einfaches Textfeld, keinen Editor. Hier müsstest du den Link in HTML schreiben:
< a href="http://www.link.ch/seite/xy" target="_blank"> Anzeigetext < /a>

Hope that helps!
xaendi

Bombo hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 22. September 2010 um 16:45
thänks xaendi, e tubbelisicheri gebruuchsaawiisig, genau richtig für mich :-)

merci!


dominik hat gesagt: Was mir zum Thema Links noch einfällt
Gesendet am 20. September 2010 um 06:38
Des Öfteren möchte man doch als Referenz auf andere Touren verweisen. Dazu muss man aber immer die komplette URL angeben, obwohl die Touren intern nummeriert sind und in der URL erkennbar. Ich gehe davon aus dass sich diese Nummer nie ändert. Könnte man also nicht ein Tag anbieten, welches als Argument die Tournummer beinhaltet?

Gruss
Dominik

dominik hat gesagt: RE:Was mir zum Thema Links noch einfällt
Gesendet am 22. September 2010 um 15:30
*ignore*?


Kommentar hinzufügen»