Idee für Zweitäger mit Zeltübernachtung


Publiziert von dominik, 30. Dezember 2009 um 20:48. Diese Seite wurde 364 mal angezeigt.

Hallo Leute

Vom 2. auf den 3. Januar 2010 möchte ich mit einem Kollegen eine Schneeschuhtour unternehmen inkl. Übernachtung im Zelt und "schlötterle". Ursprünglich angedacht war Oberrickenbach - Haldigrat - Brisen retour, aber bei den derzeitigen Schnee- bzw. Lawinenverhältnissen sehe ich das nicht mehr ganz so plastisch. 

Hat jemand einen Vorschlag, wo man möglichst einsam eine lawinensichere zweitägige Tour unternehmen könnte? Gipfel wäre schön, muss aber nicht sein.

  Da wir von Basel aus losfahren ist z.B. das Engadin wegen der Distanz und Fahrzeit kein Thema. Mehr als 200km möchte ich in keinem Fall fahren. Also obere Leventina würde da noch knapp gehen.

Würde mich über Vorschläge freuen! Noch mehr, wenn die Vorschläge im Bereich der 245S Stans oder 253S Gantrisch wären - von dort hab ich nämlich schon die entsprechenden Karten :-)


Gruss
Dominik



Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 31. Dezember 2009 um 11:32
Moin,

ich nehme an (und hoffe), dass die Lawinengefahr bis zum Wochenende etwas zurückgehen wird. Im Bereich der LK 253S sind die Täler, die sich vom Simmental Richtung Stockhornkette öffnen, im Winter ziemlich einsam. Also z.B. von Weissenburg Richtung Walalp (Klick) oder mehr Richtung Morgete/Gantrisch (Klick) oder gar Walop (Klick). Die Gegend erhält allerdings nicht allzuviel Sonne, also den Zeltplatz mit Bedacht wählen. Walop wäre sicher nett.

In der oberen Leventina ist die Gegend hinter dem Föisc, Richtung Piora, im Winter ziemlich einsam. Bis zum Föisc ist praktisch immer gespurt, aber so Richtung Alpe di Lago oder Stabbiello müsste es ruhig sein.

Gruess, zaza

dominik hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Dezember 2009 um 13:08
Sali Zaza

Danke für die Tips! Die Tour beim Gantrisch habe ich schon mal teilweise (bis zum Abbruch wegen Materialschadens) gemacht: Tour im Gantrischgebiet.

Gruss
Dominik

nadirazur hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Dezember 2009 um 15:22
Foïsc ist gespurt und in verhältnismässig guten Verhältnissen.

Viel Spass, Noemi

Sputnik Pro hat gesagt: 2-TÄGER
Gesendet am 31. Dezember 2009 um 11:52
Wäre gerne mitgekommen, doch kann ich leider keine zwei Tag Zeit nehmen. Ich werde wohl nur ein BL-Spaziergang auf die Chastelenflue machen.

Wünsche viel Spass!

Sputnik

dominik hat gesagt: RE:2-TÄGER
Gesendet am 31. Dezember 2009 um 13:08
Sali Andi

Viel Spass beim Spaziergang :-)

Gruss
Dominik


Kommentar hinzufügen»