Gantrisch (2175m)

Publiziert von Omega3 , 14. Januar 2008 um 12:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:11 Januar 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Weissenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schwefelberg Bad
Kartennummer:1206, 1207, 1227

Weissenburg - Flüeberg - Vorder Beret - Rüdli - Wannen - Chessel - Gantrisch - Chummlihütte - Gantrischhütte - Schwefelbergbad.

Direkt am Bahnhof Weissenburg nehmen wir den Wanderweg, der uns hinauf zur Alp Füeberg führt. Es folgt ein Abstieg ins Buuschetal nach Vorder Beret. Auf einem Alpsträsslein erreichen wir die gepflegte Alp Rüdli. Nun wird der Weg etwas steiler, zwischen Mittelberg und Wannen muss ein Steilhang erklommen werden, auf der gefrorenen Schneedecke bereitet dies keine Probleme. Nach Wannen durchqueren wir den reizenden Chessel, danach wieder steil hinauf zum SW-Grat vom Gantrisch. Auf dem Grat kommen uns die hikr's Tanja und Cyrill entgegen, die wir aber zu diesem Zeitpunkt nicht gleich erkannt haben. Über den SW-Grat zum Gipfelstock, danach durch die steile SE-Flanke auf den Gipfel. In der Flanke wäre ein Pickel hilfreich gewesen. Abstieg wieder durch die SE-Flanke bis wir wieder auf dem Grat stehen, danach durch das steile, teilweise vereiste NW-Couloir direkt hinab zur Chummlihütte. Vorbei an der Unter Gantrischhütte weiter zum Romantikhotel Schwefelberg Bad, das zum Verweilen einlädt.

Tourengänger: Omega3, Zaza

Gantrisch - Nordwestcouloir · Aendu
Gantrisch 2175m, Schibenspitz 2060m · Patrik Hitz
T4 K4
Klettersteig - Gantrisch · Aendu

#Tom hat gesagt: aneinander vorbei
Gesendet am 14. Januar 2008 um 13:28
Ich war mit Cyrill, Tanja und Rulf unterwegs, jedoch beim Astieg vom Gantrisch mit Rulf etwas voraus... dann ward ihr also die, welche 2 verschiedene Spuren kurz vor dem Grat gelegt hattet... ich dachte mir noch wiso =)

Hab mich erst gerade hier eingetragen (Dank an Cyrill) und werde wohl in der nächsten Zeit auch einige Einträge schreiben (geb.Spez RS ab März)

Gruss und ein herzliches Berg frei! ;)