Eine Nachricht hinzufügen

Photographie Forum


Auf der Suche nach einer brauchbaren Hosensackkamera
Allegra! Ich gehöre zwar zu den bekennenden Spiegelreflexkameramitschleppern, doch manchmal möchte ich der Leichtigkeit des Seins am Berg etwas mehr Gewicht verleihen  und auf die Dienste meiner 1,5kg Nikondame verzichten; meine Casio Exilim bietet qualitativ eindeutig zu wenig. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Hosensackkamera....
29 Antwort(en) · Antworten Publiziert von GingerAle 21 Mai 11 18:47 (Letzte Antwort: 27 Jun 11 23:57)
Die leichteste Kamera
Hoi zäme, habe nun schon viel Zeit mit Informationen suchen verbracht und bringe es innert nützlicher Frist auf keinen grünen Zweig.  Für die vielen Halbprofis unter Euch sicher ein doofes Anliegen.  Gehe ich richtig in der Annahme, dass es keine Kompaktkamera gibt, die man manuell bedienen kann? Ich suche ein...
45 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Regula52 30 Jan 11 22:17 (Letzte Antwort: 22 Jun 11 23:13)
digitale Bearbeitung
Auf Hikr.org werden teils sensationelle Bilder hochgeladen. Meine Fragen an Euch: - In welchem Format fotografiert Ihr? (Raw, Tiff, Jpeg) - wie weit geht Ihr bei der digitalen Fotobearbeitung? (Korrektur der Helligkeit, Schärfe, Kontrast,      Farbsättigung,   Freistellen, Vergrössern etc.)...
22 Antwort(en) · Antworten Publiziert von denali2002 10 Jan 08 13:56 (Letzte Antwort: 26 Apr 11 18:39)
Digitale Bilder von Farbnegativen
Hallo, ich habe bis 2003 von meinen Begtouren nur Papierabzüge von Fabrnegativ-Filmen (KB-Format) vorliegen. Ich möchet diese jetzt  digitalisieren lassen und eine möglichts gut Qualität erhalten. Kennt jemand gute Adressen (Internet), wo z.B. auch Fehler (kl. Kratzer) auf dem Negativ bei der Digitalisierung direkt behoben werden, oder...
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von morphine 14 Jan 11 15:20 (Letzte Antwort: 16 Jan 11 13:07)
Photodateien schrumpfen
Hallo zusammen, bin neu aktiv auf hikr. Vorher vor allem passiv. Finde das eine Supersache und möchte auch Berichte schreiben.  Nun habe ich das Problem, dass meine Photodateien zu gross sind. Habe gehört, dass man diese schrumpfen kann, aber wie? Bin auf Mac OS 10.4.11. Was ist die ideale Dateigrösse? Bin dankbar für jeden...
4 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Regula52 05 Dez 10 17:49 (Letzte Antwort: 06 Dez 10 01:11)
Umrechnung
Hallo Hikrs, Bisher habe ich mit KB-Kameras Dias hergestellt. Jetzt habe ich mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zugelegt. Die Brennweiten weichen erheblich ab. Wer kann mir den Umrechnungsmodus sagen. Vielen Dank mit freundlichen Bergsteigergruß Karl
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Gemse 10 Nov 10 20:59 (Letzte Antwort: 15 Nov 10 17:21)
400 Schweizer Franken Finderlohn - Canon EOS 450D
Am Nordgipfel des Goggeien (1631 m); etwa zwei Meter südlich vom Gipfelkreuz; hat sich meine geliebte Kamera (inkl. Fototasche) am 1. November 2009 nach Westen durch eine markante Rinne in den Abgrund verabschiedet. Ein Nachsteigen ohne Seil war sinnlos und zu gefährlich. Wer hat die Kamera gefunden oder wer ist bereit diese zu bergen? Der...
14 Antwort(en) · Antworten Publiziert von joe 01 Nov 09 17:24 (Letzte Antwort: 11 Okt 10 12:55)
Gemütlicher HIKR-Upload
Ich schreibe wesentlich lieber, als ich fotografiere, jedoch war zugegebenermassen doch etwas ernüchtert, als ich die Fotos zu meinen Tourenberichten anschaute, grauenhaft ! Ich habe mit dem Microsoft Picture Manager jeweils die Standarfunktion "Fotogrösse für Website optimieren" gewählt, was dann zu einem schnellen...
24 Antwort(en) · Antworten Publiziert von danueggel 28 Aug 09 15:11 (Letzte Antwort: 16 Jul 10 21:28)
Diascanner
Bei meinem letzten Umzug habe ich festgestellt wie viele Dias ich besitze. Das meiste sind (natürlich) Bergmotive. Jetzt will ich alles digitalisieren. Im Internet finde ich teilweise sehr gute Diascanner (Nikon), die sind aber auch entsprechend teuer. Ich will auch nicht einen Scanner kaufen, der dann nur noch rum liegt. Wer kann mir einen...
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von joe 29 Okt 09 14:42 (Letzte Antwort: 07 Jan 10 23:24)
SAN Fotokalender 2010 - jetzt bestellfertig!
(Fast) alljährlich stellt die DAV Sektion Alpen.Net e.V. in Eigenarbeit einen Kalender aus den Bergfotos Ihrer Mitglieder her. So auch für das Jahr 2010: Den Kalender können natürlich auch Nicht-SAN-Mitglieder erwerben. Weitere Informationen zum SAN Fotokalender 2010 und den Bestellmöglichkeiten...
Antworten Publiziert von mali 15 Nov 09 15:18
Fotomaterial und Bergtouren
Hallo Hikr-Fotografen, Mit welchem Material fotografiert ihr in den Bergen? Empfehlungen? Habt ihr Tricks und Tipps fürs Handling? Wie transportiert und haltet ihr die Kamera griffbereit? Bei der Wahl der richtigen Kamera für Aufnahmen während Bergtouren gerate ich immer wieder in einen...
26 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Alpin_Rise 16 Jan 08 18:06 (Letzte Antwort: 03 Nov 09 11:11)
HDR
Hoi zäme! Macht eigentlich jemand hier was mit HDR? Ich habe bereits einige HDR Bilder hier auf hikr.org gesehen. Manche gut, manche dann doch etwas viel tone gemapt... Ich selber kann das leider gar nicht, bzw. bekomme nur sehr selten schöne Bilder (wohl auch, weil man in die Berge doch eher selten ein Stativ mitschleppt...)....
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Berglurch 13 Dez 08 20:35 (Letzte Antwort: 16 Dez 08 17:32)
Willkommen
Hoi zäme, Diese Community ist für alle Photographie-Enthusiasten und für alle die ihre Photo-Technik verbessern möchten. In dem Forum kann man einen Rat fragen, einen Tutorial publizieren, einen Wettbewerb bekannt geben, usw. Bei Eintragen ein Photo in der Community-Galerie kann man fragen die anderen Mitglieder es zu kritisieren.
Antworten Publiziert von Anna 10 Jan 08 13:04