Apr 22
Bayrische Voralpen   T2 L
Seebergkopf von Geitau
Bei unserer Tour Seebergkopf von Bayrischzell fiel mir der Fahrweg auf, der von der Neuhütte in westlicher Richtung ins Tal führt. Da müßte man doch ... Gesagt getan! Vom kleinen Parkplatz bei Geitau ging es auf einer schmalen asphaltierten Straße am Segelflugplatz vorbei. Zwar hat die weite Ebene ihren Reiz, doch der war...
Publiziert von Gherard 22. April 2015 um 23:20 (Fotos:10 | Geodaten:4)
Apr 15
Chiemgauer Alpen   T2 L
Pastaukopf/Pasterkopf
Sommerliche Temperaturen waren angekündigt. Ob die Wirtschaftswege wohl schon einen Fahrradeinsatz erlauben? Probieren geht über Studieren. Pasterkopf? War mir nicht geläufig, als wir am Sonntag auf der Wasserwand saßen und nach Süden schauten. Start bei der Zollhausbrücke über den Inn inOberaudorf. Entlang des...
Publiziert von Gherard 16. April 2015 um 11:21 (Fotos:13 | Geodaten:4)
Jun 23
Bayrische Voralpen   L
Zur Lechneralm von St. Margareten
Geplant war heute eine kurze Mountainbiketour, da für den Nachmittag Gewitter angesagt waren. Offenbar eine Fehlinterpretation. Von St. Margareten etwas verwickelt hinüber zur Schlipfgrubalm und weiter Richtung Schuhbräualm. Nach etwa einem Kilometer dann nach links abzweigen. Nach einem weitern Kilometer nicht der...
Publiziert von Gherard 23. Juni 2014 um 15:18 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Sep 23
Chiemgauer Alpen   WS
Hochries-Runde
Auf der frühherbstlichen Tour, verleitet durch die Beschreibung im Buch "Biken, Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen" ( A. Zahn, Bruckmann Verlag), sind wir um den Rosenheimer Hausberg herumgekurbelt. Zunächst auf der Schattenseite des Hochries auf guten Forstpisten zur Mittelstation der Hochriesbahn. Der Weg ist dann etwas...
Publiziert von Gherard 24. September 2013 um 10:50 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Sep 11
Bayrische Voralpen   WS
Oberaudorfer Almen
Start in Oberaudorf, durchs Dorf Richtung Kiefersfelden, Abzweigung zum Kurzenwirt, dort vorbei entlang der Wachtelbahn zum Steinbruch. Über einen kurzen steilen Abschnitt auf die Tiroler Seite zum Gasthaus Wachtl. Weiter zum Thiersee. Im Ort zunächst nach links, dann gleich rechts hinauf (Schild) und später hinab zur Straße...
Publiziert von Gherard 11. September 2013 um 20:53 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jul 8
Chiemgauer Alpen   T2 WS
Hike und Bike zum Breitenstein
Der erste Teil der Tour führte Heute auf dem gut beschilderten Zufahrtsweg zur Priener Hütte hinauf. Ausgangspunkt war der Parkplatz nordöstlich von Sachrang. Die anschließende Wanderung auf den Breitenstein führt zunächst gut markiert hinauf zu dem Grat zwischen Geigelstein und Breitenstein. Teilweise etwas rutschig....
Publiziert von Gherard 8. Juli 2013 um 17:22 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Jul 6
Bayrische Voralpen   L
Rund ums Sonnwendjoch
Vom kleinen Parkplatz in Landl ging es zunächst Richtung Riedenberg bis zu einer gut beschilderten Abzweigung (dort scharf rechts). Weiter dann auf einem gut fahrbaren Forstweg in machbarer Steigung hinauf. An einer Abzweigung nimmt man die linke Möglichkeit ("Ackernalm"). Der Weg endet und man muss kurz durch einen Bach waten...
Publiziert von Gherard 6. Juli 2013 um 20:53 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Jun 19
Bayrische Voralpen   WS
Vom Gießenbachtal zur Rechenau
19.06.2013 Über Mühlbach an der Straße entlang Richtung Kiefersfelden, Abzweigung "Kurzenwirt, dann beim Kurzenwirt in Kiefersfelden vorbei ins Gießenbachtal, zunächst oberhalb am Schopperwirt vorbei und zur Rechenau, über Buchau und Zimmerau zurück nach Oberaudorf. Schöne Abendstimmung am Kaiser und...
Publiziert von Gherard 19. Juni 2013 um 21:58 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Mai 13
Bayrische Voralpen   T3 L
Schinder von der Erzherzog-Johann-Klause
Vom Parklatz mit dem Mountainbike 5 km entlang der Brandenberger Ache zur Erherzog-Johann-Klause, dort Rad-Depot. Dem Weg nach Norden Richtung Valepp folgen, nach etwa 200 m zweigt der Weg zum Schinder ab. Die Pfadspur ist nicht sehr deutlich und auch nur spärlich markiert. Etwas erschwert wird die Orientierung auch durch...
Publiziert von Gherard 13. Mai 2012 um 21:03 (Fotos:5 | Geodaten:1)