Kurzbericht

Schlüechtli (2283m)

Publiziert von Alpin_Rise , 24. November 2008 um 11:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:23 November 2008
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Signina   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Tenna
Unterkunftmöglichkeiten:Penison Alpenblick in Tenna - empfehlenswert!

Näheres zum Schlüechtli  hier.

Stiebender Pulver, Einsamkeit und First Lines - da wird sogar ein kleiner Hüpfer zum Highlight!

Geplant war ein Pulverausflug ins hintere Safiental. Unser Tourenwunsch wurde nach der Abzweigung Tenna von einem umgestürtzten Baum durchkreuzt - die Räumungsequipen schafftens bis Sonntag 10 Uhr nicht ganz, die lange Talstrasse fahrbar zu kriegen. Also auf nach Tenna! Das lauschige Tenna ist im Winterschlaf geradezu bezaubernd ruhig und einen Abstecher wert.

Dort durften wir das Schlüechtli spuren - und naturgemäss mit den ersten Linien verzieren. Die Bewertung L wäre zutreffend, da der Gipfelhang etwas mehr als 30° hat, ist ein unteres WS gerechtfertigt.

Auf der Rückfahrt war dann die direkte Verbindung von Versam nach Bondazu auf Grund lawinengefahr gesperrt. Die Rundfahrt über Illanz - Flims war im Abendlicht nicht allzu schlimm.

Verhältnisse: nachdem der Wetterbericht nicht zu viel erwarten liess, begrüsste uns eitler Sonnenschein und schon gut gesetzter, fantastischer Pulver. Erstaunlich wenig verweht war die Abfahrt ein Genuss, den wir bis zur Abzweigung Tenna an der Talstrasse auskosteten (=1100m Abfahrt).
Die Lawinengefahr war wie prognostiziert erheblich, auf der begangenen Route aber kein Problem. Beim Spuren in den Flachpartien etliche Wumm-Geräusche. Steile, eingewehte Hänge meiden.

Tourengänger: Alpin_Rise, Nitsch

WS-