Zufallspitze / Cima Cevedale

Publiziert von Bjoern , 6. August 2015 um 19:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Juli 2015
Hochtouren Schwierigkeit: L

Eigentlich sollte es die Runde über Zufallspitze, Cevedale und Casati-Hütte werden. Zum einen aber hat uns der Regen am morgen etwas Zeit gekostet, zum anderen war einer aus unserer Gruppe noch nicht zu einhundert Prozent fit, so dass wir am morgen doch einige Zeit verloren. Deshalb sind wir nur zur Zufallspitze und über den gleichen Weg zurück.

Von der Zufallhütte über den Hüttenweg zur Martellerhütte. Interessant ist auf dem Weg dorthin das alte Wehr, das die Marteller vor über 100 Jahren gebaut haben um sich vor einem Gletschersee zu schützen. Auf der Martellerhütte sitzen wir dann erst einmal den Regen aus.

Die Wolken und der Regen verziehen sich nach und nach. Wir starten in Richtung Gletscher. Es herrscht herbstliche Stimmung mit den Wolken im Tal. Der Gletscher ist nicht sehr steil, im unteren Teil aper, Spalten sieht man deutlich. Erst im oberen Teil ist er noch eingeschneit. Anseilen ist angebracht.

Dann weiter über den anfangs noch breiten und recht flachen Grat. Gegen Ende kommen einige einfache Kletterstellen und es wird etwas ausgesetzter aber nie unangenehm. Kurze Passagen gehen über Firn. Auch am Gipfel herrscht mit den Wolken eine tolle Stimmung.

Tourengänger: Bjoern