Kamor & Hoher Kasten

Publiziert von Peedy1985 , 1. August 2015 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Juli 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Velo bis zum Wegweiser Oberrieter Strüssler Nord
Zufahrt zum Ankunftspunkt:vom Wegweiser Oberrieter Strüssler Nord nach Hause

Da am 19.7. das Wetter etwas unsicher schien, entschloss ich mich keine Wanderung zu machen. Zumindest machte ich mich mit dem Bike auf den Weg um einen geeigneten Abstellplatz für die nächste Tour zu suchen.

Eine Woche später klappt es mit dem Wetter und ich mache mich früh auf den Weg.

Ich fahre mit dem Bike nach Mäder, dann auf den Rheindamm bis zum Koblacher Grenzübergang. Dann gehts in die Schweiz. Weit und breit kein Auto zu sehen, alles noch wie ausgestorben. Ich folge der Tafel die mich zum Montlinger Schwamm führt. Die Straße ist nicht besonders steil und ich komme gut vorwärts. Ich entscheide mich für den Weg zum Chienberg.
Beim Wegweiser Oberrieter Strüssler Nord stelle ich das Bike in den Wald.
Der Weg gefällt mir sehr gut. Motivation ist heute mehr als genug da. Ein Fuchs sucht das Weite.
Bald erreiche ich den Montlinger Schwamm. Ein paar Autos stehen schon beim Parkplatz. Beim Wegpunkt Zapfen kann ich schon den Säntis erkennen. Da ich bisher nur den Weg von Brülisau aus kenne bin ich gespannt wie es weiter geht.
Eine breite Asphaltstraße, sehr auffällig, gefällt mir nicht so gut in diesem schönen Gebiet. Weiter oben kann ich das Militärgebäude erkennen. Auf der linken Seite fällt mir ein Kreuz auf. Das muss ich sehen. Da auf keinem Wegweiser etwas davon steht gehe ich davon aus das es sich um ein namenloses Ziel handelt. Bald erreiche ich das Kreuz. Von hier aus hat man eine gute Sicht aufs Rheintal. Leider ist die Sicht heute recht trüb.
Dann gehe ich zum Militargebäude und versuche über das Gebäude den Gipfel des Kamor zu erreichen. Leider steht auf einer Tafel das es verboten ist das Gelände zu betreten. Ich gehe um das Gebäude herum und stehe bald auf dem Kamor. Von hier aus hat man eine super Rundumsicht.
Wenn dieser Kalte Wind nicht wäre ist es ein guter Platz zum verweilen.
Dann laufe ich zum Hohen Kasten. Mittlerweile sind schon wieder Anzeichen von Massentourismus zu sehen. War zu erwarten.
Da ich für die Temperaturen zu wenig Kleidung dabei hatte, verweilte ich nicht lange auf dem Hohen Kasten.
Die herbstlichen Temperaturen motivierten mich zum Gas geben. BBBBRRRRR  war das kalt.
Ich mache noch schnell einen Abstecher zu einem weiteren Kreuz. Wie immer eine schöne Aussicht.
Dann gehts zügig weiter zurück zur Ausgangsposition.
Ich hole das Bike aus dem Wald und mache noch eine Pause. Hier könnte man sogar grillen. Ein schöner Pausenplatz bietet sich an.
Ich folge der Tafel Richtung Chienberg. Bei einem Schweinestall bleibe ich kurz stehen. Schweine sehe ich nicht oft. Sie schauen zufrieden aus. Viele Schwalben sind auf Insektenjagd.
Dann starte ich die Abfahrt. Es geht zügig vorwärts und bald erreiche ich das Zollamt Meiningen.
Dann gehts weiter auf dem Rheindamm zurück nach Götzis.

Meine erste Bike & Hike Tour mit etwas Bike und etwas mehr Hike, hat mir sehr gut gefallen.

Tourengänger: Peedy1985