Um Su, 2357m

Publiziert von RainiJacky , 2. Januar 2018 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:31 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Start Brücke Pt. 1391 - Pt. 1542 - Plaun d' Urdien, Pt. 1774 - Staviala Vedra - Um Su, Pt. 2357 - Abfahrt wie Aufstiegsroute
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Lumbrein, PP nähe Kiesgrube (Brücke, Pt. 1391)
Kartennummer:Mobile Schweiz (Ausdruck)

Das letzte Schönwetterfenster im 2017 fällt exakt auf den 31.12.17.....

...leider hat es letzte Nacht bis auf ca. 2000müM "reingeregnet", die Schneebedingungen werden sicher nicht so optimal sein wie vor 2 Tagen, aber ein einfaches Tüürli vor der Silvesterparty tut sicher gut.

Wir starten auf der Brücke bei Mulin und steigen auf dem "nass-verschneiten" Wanderweg hoch bis Pt. 1639. Anschliessend führt uns die noch gut erkennbare Spur von unseren Vorgängern hoch bis zur Alp Staviala Vedra (Pt. 1997). Der sanfte Rücken der Alp da Lumbrein liegt pulvrig vor uns - ein 3er Team überholt uns - und legt eine neue Spur hoch bis zum Gipfel Um Su.

Auf dem Gipfel weht ein sehr starker Wind, was unseren Aufenthalt ein wenig verkürzt. Die Rundumsicht ist so,  wie man es sich wünscht - viele grosse Surselva-Giganten zeigen sich von ihrer schönsten Seite.

Der erste Teil der Abfahrt bis zur Alp Staviala Vedra liegt pulvrig vor uns - ein Stopp und kurze Verpflegung hier - dann weiter auf Bruchharsch-Schnee, welchen wir mit "brachialer Kraft durchfräsen". Diese Tour ist leicht, liegt locker zwischen zwei Wildruhezonen und wir oft gegangen.

Tourengänger: RainiJacky

Skitour Um Su und Schiarls · rhenus