Lattenhorn 2862m


Publiziert von Sputnik Pro , 14. Juli 2015 um 15:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:21 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   CH-GR   I 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Zirka 7km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur mit dem Postauto nach Splügen. Von dort mit einem italienischen Bus auf den Splügenpass / Passo dello Spluga.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Splügenpass, nur im Sommer und Herbst geöffnet. Homepage: http://www.berghaus-spluegenpass.ch .
Kartennummer:LKS 1:25000 Splügenpass (Nr. 1255)

EIN BIWAK IN DER SCHAFSKÄLTE.

Ein alter Kollege von mir wollte schon lange einmal mit mir in die Berge fahren um zu biwakieren und schöne Landschaftsfotos zu machen. Da ich den Pizzo Tambo an diesem Wochenende auf dem Programm hatte, schloss er sich an. Den Tambo bestiegen wir wetterbedingt nicht, dafür erlebte Kollege Philipp eine Biwaknacht im Zelt während es draussen schneite – und das im Juni auf knapp über 2700m! Wir starteten mit Verspätung auf dem Splügenpass / Passo dello Spluga (2115m). Den Gebirgspass erreichten wir allerdings mit etlicher Verspätung da unser Postautofahrer zwischen Chur und Splügen einen Unfall hatte. Deshalb mussten wir auch ein Taxi von Splügen zum Passübergang anrufen. Mit schwerem Gepäck wanderten wir gemütlich den Bergweg hinauf. Bei Grenzstein Nummer 11 rasteten wir ein erstes Mal. Danach tauchten wir während des weiteren Aufstiegs in Nebel ein und es begann leicht an zu schneien. Irgendwann tauchte schliesslich der nahezu noch vollständig zugefrorene Bergsee unterhalb des Lattenhorns auf. Hier bauten wir einen perfekten Biwakplatz, stellten unser Zelt auf und kochten ein feines Nachtessen. Während der Nacht schneite es weiter und die Wolken rissen erst am nächsten Morgen für einige Minuten auf. Für Philipp war es ohne Steigeisen nicht möglich weiter zu gehen, zumal das Wetter auch sehr unsicher war. Deshalb begnügte ich mich dem Lattenhorn. Der Berg lag direkt oberhalb des Biwakplatzes und war schnell erreicht. Mein Kollege wartete unterhalb des Gipfels, da es für ihn doch ungewöhntes Gelände war und mit dem Schnee doch recht alpin aussah. Anschliessend packten wir unsere Sachen wieder zusammen und wanderten gemütlich zurück zum Pass. Da dort kein Bus fuhr liefen wir auf der Strasse noch etwas bergab zum Gasthaus und kehrten dort ein. Ein netter Autofahrer fuhr uns dann sogar bis Chur, echt klasse!

Genaue Route: Splügenpass / Passo dello Spluga - P.2405m - Traverse südlich Pizzo Tamborello - See südlich Lattenhorn (Biwak) - Lattenhorn Südwestgrat - Lattenhorn - Abstieg wie Aufstieg.

Anmerkung: Auf dem Pizzo Tambo war ich knapp einen Monat später, Link: Klick.

Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
30 Mär 07
Lattenhorn (2858m) · Omega3
ZS
28 Dez 06
Lattenhorn 2862m · Cyrill
T4+ I
10 Jul 10
Pizzo Tambo, Lattenhorn · a1
WS+
2 Jun 10
Lattenhorn · paoloski
T3 L I
WT3
ZS
6 Mai 18
Pizzo Tambo, 3279 m · roko
T3 L
15 Jul 17
Pizzo Tambo 3279m · marc73
ZS
14 Mai 15
Pizzo Tambo, 3279 m · roko
T3+ L
28 Sep 14
Pizzo Tambò m. 3.269 · lucalore

Kommentar hinzufügen»