Mariina skála

Publiziert von Delta Pro , 8. Juli 2015 um 19:18.

Region: Welt » Tschechien » České Švýcarsko
Tour Datum:30 Juni 2015
Geo-Tags: CZ

Auf den Marienfels mit seinem Gipfelhäuschen, einem Wahrzeichen der Böhmischen Schweiz

Es ist erst halb neun, noch lange bevor die Hotel-Touristen ihr Frühstück beendet haben, dass ich schon zur zweiten Wanderung an diesem Tag aufbreche. Vom idyllischen, doch etwas verschlafenen Dörfchen  Jetřichovice führt ein breiter Pfad gegen Mariina Skály (Marienfels) hinauf. Dieser legt nahe, dass kaum ein Besucher der Region diesen Ausflug auslässt. Der Weg führt zuerst durch ein sandiges Bachbett und steigt dann über Treppen erstaunlich steil an, so dass man durchaus ins Schnaufen kommen kann. Der felsige Gipfel mit dem fotogenen Ausguck wird über eine Abfolge von Treppen und Brücken erreicht. Das 360 Grad Panorama ist wirklich eindrücklich, besonders, da sich die Wolken nun verzogen haben und sich ein schöner Sommertag ankündigt. Ich bin zufrieden, die Ruhe hier oben ganz alleine geniessen zu können. Schon mit nur wenigen Wanderern dürfte es eng und ungemütlich auf dem Gipfel werden. Dass der Marienfels ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist, beweist sich beim Abstieg auf dem gleichen Weg, als ich kurz vor Jetřichovice gegen 50 Wanderer kreuze… Morgenstund hat Gold im Mund.

Tourengänger: Delta