Klettergarten Vilser Platte - endlich wieder ein 7er

Publiziert von pete85 , 27. Juni 2015 um 08:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 Juni 2015
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)

Ein 2. Mal diese Woche ging es in den Klettergarten Vilser Platte, diesmal bei fast vollständig trockenen Verhältnissen. Die waren auch notwendig, wollte ich doch endlich mal wieder einen 7er klettern - seit Jahren hat es sich entweder nicht angeboten oder die Verhältnisse haben nicht gepasst (zu nass).
Am Vortag hatte ich mir sogar die ersten Schuhe mit C-Kategorie gekauft - meine üblichen mit B-Kategorie rutschen immer allmählich von den Minileisten ab dem oberen 6. Grad.
Angefangen habe ich dann auch gleich mit der Route "Tolle Steherei" ( 7/7+) und den neuen Schuhen. Die Kletterei war schön und homogen, gestürzt bin ich nicht. Dafür musste ich aber 4x pausieren, da meine Zehen so schmerzten. Dürfte noch ein paar Routen dauern, bis die neuen Schuhe eingetragen sind.
Danach ging's dann mit meinen alten Schuhen weiter - und siehe da, alle anderen 3 Routen im 7. Grad gingen onsight. Was bei mir die Frage aufkommen lässt, ob sich da die Schwierigkeit nicht vielleicht eher im 6+ oder 7- Bereich abspielt? Ich bin auf andere Bewertungen gespannt!

Die gekletterten Routen:

Tourengänger: pete85

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2015 um 14:49
Glückwunsch.
Ich hab mich mal im Nachstieg glaub an der 'Schulsport' versucht und net mal da annähernd Land gesehen ;-)
Die kleinen Griffe und Tritte musst schon mögen, ob ich mich damit no mal anfreunden kann weiss i net ...

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juni 2015 um 22:09
Hi Andy,

wie fandest Du es denn von der Schwierigkeit her? Da Du auch Jugendmarsch geklettert bist, würde mich das schon interessieren.
Ist halt Reibungskletterei - mag nicht jeder, kommt man aber draußen nicht drum rum. ;)

mfg,
pete.

hikemania hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. September 2017 um 19:20
Sers Pete,

verstehe ich es richtig, dass Du Platten mit Bergschuhen kletterst?
Dann chapeau!

Mit Kletterschlappen fand ich die Vilser Platte bis 6a sehr sanft bewertet, siehe hier:

Schön wars dennoch.
Grüße

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. September 2017 um 07:35
Hi hikemania,

ich bin alles mit Kletterschuhen geklettert (entweder mit den alten oder den neuen). Mit Bergschuhen wär das echt ein starkes Ding.
Wie ich sehe fandest Du die Bewertung auch eher leicht und hattest einen schönen Tag an den Platten.

Gruß,
pete.