Gipfelsammeln auf der Hinteralm

Publiziert von Leopold , 12. Juli 2015 um 18:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:12 Juli 2015
Strecke:Frein - Roßkogel - Spielkogel - Hohes Waxenegg - Kleines Waxenegg - Donnerwand - Bodenalm - Wiener Lehrer Hütte - Roßkogel - Frein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto.
Kartennummer:freytag & berndt 022

Nach der Wanderung auf die Kräuterin fahre ich nach Frein, von wo ich am nächsten Tag auf die Hinteralm aufsteige. Hier liegen etliche Gipfel, die ich noch nie besucht habe nahe beinander. Ich erreiche zuerst den Roßkogel, dann den Spielkogel und die Waxenegghütte. Von dort wandere ich weiter auf die Hohe Schneid, das Hohe Waxenegg und - ohne Steig - auf das Kleine Waxenegg. Schließlich komme ich zur Donnerwand von der ich zur Bodenalm absteige. An den Hütten der Hinteralm vorbei geht es wieder nach Frein hinunter. Charakteristik: Lange Rundtour, auf der viele Höhenmeter zusammen kommen, da man auch auf dem Plateau der Hinteralm ständig an- und wieder absteigt. Teilweise unmarkiert, aber nie mit Orientierungsproblemen.