Lippenkopf (1260m) über Gratsteig hinauf und über Goaßersteig hinab

Publiziert von Tef , 19. Juni 2015 um 11:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:12 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Thaur auf kleiner Straße Richtung Kasernen, am Ortsrand links zu einem Parkplatz mit Spielplatz
Kartennummer:Kompass 290

Nachdem die Mädels die komplette "Überschreitung" des Lippenkopfes noch nicht kennen, war es heute Zeit für die landschaftlich sehr schöne und absolut einsame Wanderung, diesmal aber anders rum über den Gratsteig aufwärts und den Goaßersteig hinab.
Los geht es vom Parkplatz parallel zur Straße in östlicher Richtung, bis nach links ein Forstweg abgeht. Auf diesem geht es im Wald leicht aufwärts, rechts kommt bald der Zaun von der Kaserne.
Dort wo die Straße nach links abdreht, gehen wir weiter am Zaun entlang, dann nach rechts an ihm entlang und wieder ein Stück abwärts, bis nach links ein Pfad abgeht.
Auf diesem nun im dichten Wald aufwärts, bald kommt von rechts ein weiterer hinzu und der Weg wird breiter, man passiert eine vergammelte Futterstation und kurz darauf befinden wir uns links von einem ausgetrocknenten Flußbett, der Thaurer Mure.Man muß hier auf Pfadspuren das Bachbett queren und dem Pfad durch das Gebüsch folgen, bis man der Ostseite auf eine Forststraße trifft, wo sich auch wieder Markierungen finden.  Hierher kommt man wohl auch vom Tennisplatzparkplatz von Absam.
Die Straße endet bald und ein Pfad führt weiter in die Wildheit hinein. Rechts ziehen bald Grashänge empor, hier liegt im Winter oft Schnee von abgegangenen Lawinen (was wiederum heißt, daß man bei Schneelage die Finger von deser Tour lassen sollte).
Und genau hier geht nach links der Pfad über den Rücken zum Lippenkopf ab, es gibt auf der anderen Seite des Bachbettes auf einem Felsen auch eine deutliche Markierung. Der Steig führt erstmal nach links in die Flanke, kehrt dann weiter oben wieder zum Grat zurück. Wunderschön geht es nun den sehr steilen Rücken aufwärts bis zum Lippenkopf.
Hier rasten wir gemütlich, bis wir wieder aufbrechen. Wir folgen dem Pfad weiter zunächsts kurz abwärts und dann querend zu einer Verzweigung. Hier wenden wir uns nach links und steigen auf dem wunderschönen Goaßersteig talwärts, bis dieser schon fast unten eine Forststraße quert. Hier folgen wir der Straße nun nach links, denn sie bringt uns wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Man muß sie aber nicht bis ganz unten gehen sondern verläßt sie, sobald nach rechts ein Pfad talwärts führt.

Tourengänger: Tef