26km am Meer bei bestem Sommerwetter

Publiziert von trainman , 10. Juni 2015 um 00:06.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:27 Mai 2015
Geo-Tags: E
Strecke:Playa Palma-Palma Zentrum-Playa Palma(26.5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Playa Palma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Playa Palma
Kartennummer:Kompass,Mallorca

Verärgert durch das wechselhafte Wetter im angeblichen Wonnemonat Mai habe ich ein günstiges Angebot wahrgenommen und mich in den Flieger gesetzt. Mallorca war bisher nie auf meiner Liste, zu schlecht war der Ruf dieser Insel, Ballermann, Proleten ,Saufgelage etc. um nur einige Stichworte zu nennen. Ganz so einfach kann man Mallorca aber nicht kategorisieren, den Ballermann mit all seinen Negativerscheinungen gibt es natürlich, aber es gibt auch manches, was den Wanderer und Naturfreund begeistert. Da wäre beispielsweise die rund 20km lange Strandpromenade mit einem großzügigen Weg für Radler und Fußgänger. Vom "Bierkönig" bis zur Hauptstadt Palma sind es 13km, die habe ich nach der Ankunft gleich mal in Angriff genommen. Anfangs am breiten feinsandigen Strand entlang, wo sich Otto Normalverbraucher die Sonne auf den Pelz scheinen lässt, jeder eben nach seinem Geschmack. Später wird die Küste felsig und in der Ferne im leichten Dunst erscheint allmählich die gewaltige Kathedrale von Palma. Der Weg zieht sich aber noch, fast immer weit weg vom motorisierten Verkehr. Erst kurz vor Palma wird man mit einer sechsspurigen Autobahn konfrontiert, die entlang der Küste in die Hauptstadt führt. Nach einem kurzen Rundgang im Umfeld der Kathedrale Rückmarsch auf demselben Weg.
Fazit: Lohnende Wanderung in sommerlichen Ambiente mit etwas Karibikfeeling, und das nur 2 Stunden Flug von Deutschland entfernt.

Tourengänger: trainman

Mallorca - Insel- und Städtetrip · alpstein