Batzberg

Publiziert von PLandolt , 4. Mai 2015 um 09:59.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 Mai 2015
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Rüti Pilgerhof-Batzberg-Pilgerhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV Richtung Wald ZH

Die Gelegenheit musste genutzt werden: Die Kids wollten Picknicken gehen und mit dem Bus fahren. Da bietet sich der Batzberg als kleines grosses Abenteuer an, gespickt mit Spielplatz, Giessen, Bächen, Höhlen und Krackselstellen.

Gestartet wir ohne fahrbaren Untersatz beim Pilgerhof bei Rüti. Die zweite Verpflegungspause (nach der am Bahnhof Rüti) war der Spielplatz bei Fängswil. Obwohl die kürzeste Verbindung zum Batzberg mit ÖV zieht sich der Weg mit Kindern bis zur "Pfadihütte" dahin (dritte Pause).

Links der Pfadihütte vorbei und in der ersten Kurve den Trampelpfad benützend zum eindrücklichen Giessen. Dort wurden die Schuhe der Kids dann zum ersten Mal nass. Sie würden jetzt noch dort am Bach spielen, wenn ich nicht mehrmals insisitiert hätte, weiter zu laufen. Dem Trampelpfad weiterfolgend bis zur Tafel "Grüezi am Batzberg" (vierte Pause). Jetzt galt es ernst. Mit Wanderstecken, Pickel, Seil und Taschenlampe bewaffnet ging es ins steile Batzbergtobel hinein. Mehr oder weniger dem Bachlauf hochsteigend bis zur Batzberghöhle, welche ziemlich versteck links liegt. Kurz alles inspiziert und dann unter dem Wasserfall durchquerend hoch in die Steile Rinne bis zum "Fixseil" welches an einer Wurzel angemacht ist. Die Kinder mussten warten bis ich ein zweites Seil runter liess, an dem ich eins ums andere raufführte. Heute war alles sehr rutschig und deshalb einiges schwieriger als andere Male. Oben dann rechts hoch zum Pfad der zu einem schönen Aussichtspunkt führt (Bank, Tisch, Feuerstelle, letzte Pause).

Runter Richtung Batzberghütte. Die Förster haben schon vor einiger Zeit ganze Arbeit geleistet und "meine" Abkürzung (welche auch gerne von Bikern benutzt werden) mit Baumstämmen und Ästen versperrt. Mit kleinem Umweg wieder über dem erwähnten Giessen angekommen, den gleichen Weg bis Pilgerhof genommen. Unterwegs wurden wir von einem Hofhund bis zum Siedlungsgebiet begleitet, was uns den Weg viel kürzer erscheinen liess.

Beim Warten auf den Bus hat es dann zu Regnen begonnen. Am Bahnhof durften die Kids dann etwas im Kiosk aussuchen. Es war bereits halb 8 geworden (5h unterwegs). Bin mächtig stolz auf die Kinder. Sie waren es auch.

Tourengänger: PLandolt