Batzberg via Nordwestcouloir

Publiziert von maenzgi , 12. Januar 2020 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:12 Januar 2020
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Goldbach Nische
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Goldbach Nische

Einleitung:

An diesem Sonntag hatte ich noch ein kleines Zeitfenster offen und das Wetter war wunderschön. Deshalb nichts wie raus. Ein weiterer Gipfel beziehungsweise Hügel sollte bezwungen werden im Zürcher Oberland. Delta brauchte für Bike & Hike von Rüti nur 1h 45min. Das sollte also perfekt passen.

Im Keller bemerkte ich jedoch, dass mein Hinterreifen keine Luft mehr hat. Eine passende Pumpe habe ich nicht. Obwohl der Zustieg von meinem Zuhause aus wohl nur etwa 30-45 Minuten dauern würde, kann ich es nicht bewältigen in meinem Zeitfenster. Weshalb ich reuig nach oben ging und den Autoschlüssel holte. Parkieren konnte ich dann beim Eisentor, gleich nach dem Bach.

Routenbeschreibung:

Parkplatz-Batzberg-Parkplatz: T4, 1h 15min

Vom Parkplatz aus sehe ich bereits das Tobel. Deshalb geht es über die sehr feuchte Wiese nach hinten. Sobald es geht, gehe ich dann ins Bachbeet hinein, da es dort anfangs kein Wasser hat. Nun geht’s einfach nach hinten. Einen kleinen Giessen überwinde ich auf der rechten Seite. Danach sehe ich bereits das Couloir. Um einen grossen Nagelfluehblock herum und schon stehe ich unter dem „Wasserfall“. Heute wohl mehr ein Getropfe. Nun das Couloir hoch. Es hat sehr viel Laub drin und ist rutschig und feucht. Ich steige das ganze Couloir hoch bis zur Höhle und Bouldere dann an Wurzeln über den Rand hinaus. Das Couloir ist nicht zu unterschätzen. Danach auf den Wanderweg. Zuerst nach rechts, bevor ich nach links abzweigen kann zum „Gipfel“. Nun einmal um die Wiese rum und auf einem schmalen Weg nahe beim Bach wieder runter. Unten dann querfeldein ein bisschen mühsam. Zum Abschluss wieder über die Wiese zurück zum Auto.

Fazit:

Diese Tour eignet sich wirklich nur, wenn man in der Nähe wohnt und einfach ein bisschen Sonne möchte. Extra dafür anzureisen, fände ich etwas übertrieben. Ausrüstung braucht es keine.

Tourengänger: maenzgi

Batzberg NW-Couloir · Delta